Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lange geöffnete Milch
CarZeiLe
Guten Tag Ich habe heute Kartoffelstock zubereitet und hierbei gebe ich am Ende immer kalte Milch mit hinein. Da der Beutel im Kühlschrank schon lange geöffnet war, habe ich einen neuen geöffnet. Beim Rühren habe ich bemerkt, dass es zu wenig war und habe noch Milch nachgegeben. Weil beide Beutel nebeneinander standen bin ich mir im Nachhinein unsicher, ob ich den falschen (schon lange geöffneten) Beutel erwischt habe. Es handelte sich um UHT Milch. Der geöffnete Beutel war mindestens schon 2, eher aber 3 oder 4 Wochen im Kühlschrank geöffnet. Aber ich weiss nicht wie lange... Nun habe ich ernsthafte Sorgen wegen Listeriose. Geschmacklich konnte ich am Kartoffelstock nichts bemängeln. Wie gross ist mein Risiko wenn ich den falschen Beutel erwischt habe? Besten Dank Deine Schwangerschaftswoche: 11
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
UHT Milch ist lange haltbar, auch dann, wenn der Beutel  2-3 Wochen lang offen ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Besiedelung mit Listerien ist nicht besonders hoch, auch wenn sie natürlich nicht gleich Null ist... Ein Grund für "ernsthafte Sorgen" besteht in Ihrem Fall nicht. Es müsste schon mit dem "Listerien-Teufel" zugehen, dass Sie sich durch dieses Mißgeschick infiziert haben. Irgendwelche Maßnahmen sind also nicht erforderlich, wenn es Ihnen und Ihrem Baby in den nächsten Wochen gut geht. Was ich stark annehme...
CarZeiLe
PS: Mit der Nase haben beide Milchbeutel gleich gewchmeckt.