Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene H-Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
RHO83
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  ich bin in der 7. SSW und habe am Sonntag eine Tüte H-Milch aus der Vorratskammer geöffnet. Gerade erst fiel mir auf, dass sie bereits seit 6 Wochen abgelaufen ist! Jetzt mache ich mir große Sorgen, weil ich seitdem 1 oder 2 Müslischüsseln mit der Milch gegessen und sie in den Kaffee gegeben habe. Ich habe schon seit 2 Wochen mit leichter Übelkeit und weichem Stuhlgang zu tun, fühle mich aber seit dem Milchkonsum auch nicht schlechter.  Vielen Dank für Ihre Antwort! Deine Schwangerschaftswoche: 7
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Angabe auf der H-Milch-Packung ist das "MHD", also das Mindesthaltbarkeitsdatum. Das muss man auch so verstehen, der Inhalt ist mindestens bis zu jenem Datum haltbar und der Hersteller garantiert diese Haltbarkeit. Natürlich wollen die Hersteller "auf der sicheren Seite" sein und geben ein Datum an, welches auf jeden Fall un problematisch ist. Was ich Ihnen hier mitteilen will, ist, dass es selten "katastrophal" ist, wenn man etwas trinkt oder isst, obwohl das MHD abgelaufen ist. Es gibt aber auch Grenzen, natürlich, und diese "6 Wochen danach" sind schon, sagen wir mal "sportlich"... Wenn die Tüte in Ordnung war und sie keinerlei Hinweise bemerkt haben, dass die Milch schlecht geworden war, besteht nach meiner Einschätzung keine größere gesundeheitliche Gefahr. Da es Ihnen seit dem Milchkonsum nicht schlechter geht, brauchen Sie meines Erachtens nichts zu unternehmen. Dass die Milchtüte entsorgt werden sollte, ist klar, oder ?...