Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufene H-Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Eva88
Hallo Hr Dr Costa! Ich habe auf Vorrat lactosefreie H-Milch gekauft und jetzt gesehen, dass sie nur bis 6.1. haltbar war (Einkauf ist schon etwas her). Jetzt hab ich noch 4-5 Packungen. Ich bin eher der Meinung "Der Joghurt weiß nicht, dass er einen Tag drüber ist!" Aber das sind jetzt doch schon einige mehrere Tage und in der SS (25. Woche) bin ich doch etwas genauer. Kurzum... darf ich die Milch noch trinken? Oder soll ich sie vorher immer erhitzen? Oder doch weg damit? Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Milch nicht übel riecht und normal schmeckt, dürfen Sie die so kurz vorher abgelaufene H-Milch trinken. Nach meiner persönlichen Erfahrung (habe selbst auch mal solche Milch getrunken...) ist allerdings die Milch nach dem Öffnen nicht besonders lange haltbar, maximal 2-3 Tage..