Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
1 1/2 abgelaufene Mayo
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ness
Hallo, eigentlich versuche ich mich nicht verrückt zu machen, dennoch mache ich mir momentan etwas Sorgen. Ich habe Nudelsalat gegessen und darin waren die Reste von einer Remoulade die schon über ein Jahr abgelaufen ist. Ich hatte 3 Tage später Bauchschmerzen und Übelkeit. Ist es möglich mich mit Listerien angesteckt zu haben? Ist ein Test sinnvoll? dankeschön für ihre Antwort :) Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es ist nicht auszuschließen, dass in der Remoulade Bakterien enthalten waren, die für Ihre Beschwerden verantwortlich sind. Bitte suchen Sie Ihren Haus- oder Frauenarzt auf, damit Sie untersucht werden. Es geht nicht unbedingt um Listerien sondern ganz allgemein um eine sogenannte "Lebensmittelvergiftung", die ausgeschlossen werden sollte.  Ich nehme an, dass Sie den Rest an Remoulade entsorgt haben, oder ?...