Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mayo, Rohe Nudeln, Blattsalatmix
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KD21
Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Costa, ich bin echt froh, dass es dieses Forum gibt und danke Ihnen vielmals für Ihre Zeit und Mühe.  1. Zu Weihnachten habe ich einen Salat von meiner Mama gegessen, der aus Weintrauben, Reibekäse, Mayonnaise und Knoblauch bestand. Den Käse hat meine Mama selbst gerieben und die Mayonnaise war industriell hergestellt und frisch geöffnet. Der Salat wurde in eine Tupperdose gepackt und gekühlt, allerdings habe ich ihn am nächsten Tag nochmal gegessen und mache mir jetzt Sorgen wegen dem Reibekäse und evtl. der Mayonnaise in Bezug auf Listerien?  2. Wie sieht es generell mit Salaten aus die industriell hergestellte Mayo (mit pasteurisierten Eigelb) beinhalten, kann man diese auch 1-2 Tage nach der Zubereitung noch essen, wenn der Salat im Kühlschrank gelagert wird?  3. Falls ich Symptome entwickele, sollte ich dann einen Test machen lassen? 4. Leider ist mir ein paar Tage später noch etwas passiert. Ich habe eine gute Portion Nudeln aus Hartweizengrieß gegessen, die innen noch nicht durch waren. Die waren noch ziemlich hart innen drin, allerdings schon mit Soße zubereitet, sodass ich sie nicht nochmal kochen konnte. Die Temperatur von 70 Grad innen drin wurde sicherlich nicht erreicht, oder? Die Nudeln waren ziemlich dick, da es eine besondere Sorte war. Wie sieht es da mit Listerien aus?  5. Darf man Knoblauchgranulat unerhitzt essen, also am Ende über Speisen geben ohne diese nochmal zu erhitzen? 6. Und eine letzte Frage habe ich noch: Ich esse gerne den verpackten Blattsalatmix aus dem Supermarkt, es handelt sich meistens um verschiedene Pfücksalatsorten, die zusammen in einer Plastikschale verpackt angeboten werden. Dieser ist ungewaschen und ich wasche ihn zuhause natürlich gründlich. Darf ich diesen essen? Oder gehört dieser auch zu den "Fertigsalaten", die man meiden soll?  Ich danke Ihnen schon einmal vielmals und wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.  Deine Schwangerschaftswoche: 21
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Der Salat Ihrer Mutter, aus Weintrauben, Reibekäse, Mayonnaise und Knoblauch zubereitet, war schon mal unbedenklich. Wenn er in einer Tupperdose gekühlt aufbewahrt wurde, dürfte er auch am nächsten Tag noch ohne Probleme gegessen werden. Eine größere Infektionsgefahr bestand so nicht. 2. Die "industriell hergestellte Mayo mit pasteurisiertem Eigelb" ist auch nach Öffnen der Tube bzw. des Glases über längere Zeit haltbar (1-2 Wochen). Den damit behandelten Salat dürfen Sie auch nach 1-2 Tagen essen.   3. Falls Sie irgendwelche Symptome entwickeln, ganz allgemein gesprochen,  dann sollten in erster Linie Ihren Frauen- oder Hausarzt aufsuchen. Ärzte sollen entscheiden, ob sie Ihnen einen Test empfehlen. 4. Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass Ihre Nudeln aus Hartweizengrieß  wahrscheinlich "al dente", also nicht zerkocht waren. Da Sie die Nudeln gekocht haben, ging von diesen keine Gefahr aus. Auch wenn sie eben nicht weich geworden sind. 5. Knoblauchgranulat darf man unerhitzt essen. 6. Den verpackten Blattsalatmix aus dem Supermarkt in einer Plastikschale verpackt sollten Sie immer vor dem Verzehr gut waschen. Dann dürfen Sie ihn essen. Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr !