Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mayo und Wurstsalat
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mimika
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, bei meiner vorigen Frage habe ich leider vergessen mich zu erkundigen: Ich bin in der 16 SSW. Darf ich Mayo aus der Tube oder aus dem Glas essen? Derzeit könnte ich mich nur mit Mayo und fertigen Wurstsalat (aus der Kühltruhe) ernähren. Ich weiß, dass die nicht gesund sind, aber die sind die einzigen, worauf ich derzeit Heißhunger habe. Vielleicht fehlt mir aus den Zutaten was? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Gelüste auf alles, was Mayonnaise enthält, kann ich gut verstehen - man muss nicht schwanger sein, um dieses "Zeug" zu mögen... Aber Mayonnaise wird nun mal aus rohen Eiern hergestellt und birgt die Gefahr in sich, Infektionen mit Salmonellen zu verursachen. Das ist zwar nicht automatisch so, und Tuben sind relativ sicher. Aber insgesamt sollte man darauf doch lieber verzichten. Der Wurstsalat aus der Kühltruhe ist nicht gerade gesund und wird in der Regel auch mit Mayo versetzt. Eine echte Alternative ist Miracel Whip, weil es keine rohen Eier enthält und die "Mayo-Lust" stillen kann. Wenn Sie den Wurstsalat selbst herstellen, z.B. mit Miracel Whip, dann wissen Sie, welche Wurst verwendet wurde und genießen etwas, ohne ein Risiko einzugehen. So viel Zeit muss nun mal sein... Noch etwas - ich habe "keine Aktien" bei dem von mir genannten Produkt, mir fällt aber nichts besseres ein...