Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sorge Listeriose/ Toxoplasmose
Mondsein
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  ich habe einige Fragen, die mich in letzter Zeit beschäftigen.  1. ich habe heute abgepackten Scheibenkäse Weidekäse Bio würziger Tilsiter - pasteurisiert- von Naturland ohne sichtbare Rinde gegessen . Nun habe ich nach der 4 Scheiben, dass googeln angefangen und gelesen, dass trotz pasteurisiert listerienen auf Tilsiter sein können? Man solle die Rinde großzügig entfernen? - Aber auch bei einem Scheibenkäse ? Der natürlich eine Art Schnittfläche am Rand hat aber nicht eben eine Käserinde ? Muss ich jetzt Sorgen haben ?  wie ist es bei Butterkäse?  Ich dachte, dass ich bei verpackten Schnittkäse aus dem Supermarkt- pasteurisierte Milch, eigentlich nichts falsch machen könnte..  2. ich schäle den Kohlrabi, Karotten zum rohverzehr erst. Dann wasche ich meine Hände und danach das Gemüse. Laut Internetseiten ist mein vorhergehen nicht für Schwangere geeignet?!? Erst waschen hieß es , dann schälen, dann waschen..  Was ist besser? Oder ist meine Art auch sicher ?  3 . in unserer Nachbarschaft sind viele Katzen , unser Garten, deren Klo .. meine Kinder spielen dort. Ich bin echt besorgt mich mit toxo zu infizieren.. Aber passiert das so ?  Danke für ihre Zeit !  Mit freundlichen Grüßen  - 26 ssw  Deine Schwangerschaftswoche: 26
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn der Scheibenkäse keine sichtbare Rinde hatte, was bei solchen Käsesorten eigentlich normal ist, dürfen Sie diese Scheiben selbstverständlich essen, ohne irgendetwas abzuschneiden. Pasteurisierten Käse dürfen Sie in der Schwangerschaft essen, keine Sorge. Butterkäse wird meistens ohne Rinde angeboten und es handelt sich auch hier um Käse aus pasteurisierter Milch. 2. Bevor Sie Kohlrabi oder Karotten schälen, sollten Sie das Gemüse zuerst waschen und danach schälen. Während des Waschens von Gemüse, werden ja auch Ihre Hände mitgewaschen, zumindest mit Wasser. Ich sehe hier keine größere Infektionsgefahr, das Gemüse braucht nicht mehr als Wasser, um sauber und somit ungefährlich für Sie zu werden. Nach meiner Einschätzung ist eine Änderung Ihrer Vorgehensweise nicht notwendig. 3. Wenn Sie vor dem Essen Ihre eigenen Hände waschen und darauf achten, keine  Produkte aus rohem Fleisch oder aus Rohmilch zu essen, ist eine Infektion mit Toxoplasmen wenig wahrscheinlich. Auch Kinder sollten sich die Hände vor dem Essen waschen, vor allem wenn Sie die Katzen berührt haben.