Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol in Blätterteig
Loveandpeace
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, zunächst einma möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen Bedanken Sie haben mir Ihrem Wissen schon einige Male in der Schwangerschaft weitergeholfen.  Gestern ist mir leider folgendes passiert und ich bin seit dem stark verunsichert und habe große Sorge meinen Kind geschadet zu haben. Es sollte Apfelstrudel bestehend nur als Äpfel und Haferflocken geben, dazu habe ich 2 x Blätterteig aus dem Kühlschrank vom Supermarkt gekauft.  Normalerweise lese ich ständig die Inhaltsstoffe, gestern warum auch immer nicht ich wäre nie darauf gekommen das dieser Alkohol enthalten könnte. Das war die Zutatenliste:  Weizenmehl, Wasser, Palmfett, Ethylalkohol, Weizenstärke, Rapsöl, Weizenkleber, Speisesalz, Citronensäure. Meine Sorge ist das ich zwei mittelgroße Stücke gegessen habe mit Vanillesoße und erst beim zweiten Stück gemerkt habe das der Boden noch nicht durchgebacken war also er "roh" war. Durch die ganze Soße habe ich das anfangs garnicht gemerkt. Beim zweiten Stück habe ich dann nur oben das blättrige vom Blätterteig gegessen.  Jetzt habe ich Angst da ich erst dannach auf die Verpackung geschaut habe das ich mit dem vorallem rohen Teil meinen Kind geschadet haben könnte. Wie ist Ihre Einschätzung?  Vielen Dank im Voraus!  ssw 11+3 Deine Schwangerschaftswoche: 12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dem rohen Blätterteig wird Ethanol, also Alkohol zur Verbesserung der Haltbarkeit oder zur Geschmacksgebung zugesetzt. Die Menge ist einerseits sehr niedrig und andererseits verfliegt der meiste Alkohol beim Erhitzen. Auch wenn der Gehalt nicht "Null" ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass diese Menge weder Ihnen noch Ihrem Baby schadet. Der Blätterteig ist also in der Schwangerschaft nicht verboten, auch wenn Sie den Boden nicht ganz durchgebraten haben. Dass man nicht "ständig" Blätterteig  und Strudel essen sollte, versteht sich von selbst... Auch wenn der Apfelstrudel eine feine Sache ist...