Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unwissentlich Alkohol an Soße
LoreenT
Guten Tag, Ich bin in SSW30. Achte natürlich auf alles so gut es geht. Doch es ist passiert. Im Lokal wurde an die Soße der Nudeln mit Alkohol zu Beginn das Fleisch abgelöscht. Mir wurde gesagt, dass es maximal 1 bis 2cl waren an Menge. Die Pfanne war verdammt heiß und es hat noch gut 20-30 Minuten geköchelt. Doch überall liest man immer, jede Menge ist für das Kind schädlich. Bin echt niedergeschlagen und Sorge mich, dass etwas passieren könnte. Vielleicht habe ich unwissentlich schonmal geringe Alkoholmengen im Restaurant zu mir genommen. Auch wenn ich gefragt habe. Deine Schwangerschaftswoche: 30
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Soße, die in der Pfanne 20-30 Minuten lang "köchelt", enthält so gut wie keinen Alkohol mehr, weil der Alkohol dabei verdunstet. Auch wenn "Spuren von Alkohol" enthalten sein sollten (wie gesagt, das ist sehr unwahrscheinlich), sind diese für Ihr Baby unbedenklich. Die Empfehlung "Null Alkohol in der Schwangerschaft" bezieht sich vor allem auf das Trinken alkoholischer Getränke, nicht jedoch auf heiße Soßen oder leicht angegorene Obstsäfte, in denen Alkohol entstehen kann...  Lassen Sie sich also die Weinachten nicht durch solche Sorgen verderben, ein Grund besteht nicht.