Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Spuren von Alkohol im Essen/ Getränken
Bella19
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe Ihnen letztes Mal die Frage mit dem Reinweinstein-Backpulver geschrieben und Sie meinten, dass diese geringe Menge Alkohol nicht schädlich ist. Es gibt ja mehrere Lebensmittel, in denen auf natürliche Weise geringe Spuren von Alkohol enthalten sind (das o.g. Backpulver, Soßen wie Ketchup/Senf, in denen Branntweinessig ist, Fruchtsäfte oder -mark, Backwaren mit Hefe...). Kann man diese Spuren vernachlässigen und sagen, dass diese bedenkenlos gegessen/getrunken werden können, ohne dem Baby zu schaden? Reicht es aus, ohne Alkohol zu kochen/backen, nichts zu essen, in dem offensichtlich "richtiger" Alkohol steckt (wie z.B. Schnapspralinen) und natürlich keinen Alkohol zu trinken? Es ist kaum möglich, auf alles zu verzichten, in dem Spuren stecken könnten. Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 10
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Annahme ist richtig, es gibt viele Lebensmittel, in denen Alkohol in Spuren vorhanden ist bzw. in denen Alkohol entsteht. Backwaren sind ein gutes Beispiel und niemand würde auf die Idee kommen, den Schwangeren Brot, Brötchen und andere Backwaren zu verbieten, damit ein Alkoholschaden vermieden wird.... Entscheidend ist, "richtigen Alkohol" in jeder Form zu vermeiden, also auf Schnaps, Bier und Wein zu verzichten. In Soßen und Branntweinessig sind bestenfalls Spuren an Alkohol enthalten und diese spielen keine Rolle.