Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sekt in Sauce
Aline34
Lieber Dr. Costa, entschuldigen Sie bitte vorab meine Frage. Sie gehört wahrscheinlich zu den "Dauerbrennern" in diesem Forum. Es ist so, dass ich heute mit Kollegen gekocht habe und meine Kollegin kippte unbedacht etwas Sekt (11%) in die Fleisch-Gemüse-Pfanne, besser gesagt in den Topf. Als sie mich sah, sagte sie gleich "Oh, das verkocht auf jeden Fall". Es war nicht viel, bestimmt weniger als 100ml.  Gekocht/ geköchelt hat es 10-12 Minuten, auf Stufe 6-7 von 9. Allerdings war die meiste Zeit der Deckel drauf. Man liest ja immer wieder, dass nicht so viel Alkohol verkocht, wie man meint. Ich wollte nicht zu kleinlich wirken und nahm mir später 2-3 Stücke Fleisch und ein paar Stücke Gemüse (insgesamt ca eine Kelle). Ich hatte aber von der flüssigen Sauce extra kaum was genommen, ein paar Bissen ließ ich liegen.  Blöderweise kreist nun das Gedankenkarussel, ob das jetzt doch "zu viel" war. Könnten Sie das für mich einordnen?  Ich mache mir oft Gedanken (war auch schon in meiner ersten Schwangerschaft so), dass ich der Gehirnentwicklung des Babys durch mein Fehlverhalten schaden könnte.  Besten Dank und liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 28
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In Soßen, die gekocht werden, verfliegt der meiste Alkohol. Man muss davon ausgehen, dass "ein bisschen Alkohol", also ganz kleine Mengen übrig bleiben, die aber nicht zu gesundheitlichen Schäden führen. Natürlich gilt das nur für den Fall, dass Sie nicht ständig Soßen mit Alkohol essen... Machen Sie sich also keine Sorgen, die Hirnentwicklung Ihres Babys wird durch ein solches Essen nicht beeinflusst.