Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
frische Sauce Hollandaise
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AndreW12
Guten Abend sehr geehrter Herr Dr. Costa, wir waren vorhin in einem guten Restaurant essen. Meine Schwangere Frau (erst 7. Woche) hat Spargel mit frischer Sauce Hollandaise gegessen....leider ist uns erst im Nachhinein eingefallen, dass dies für Schwangere nicht von Vorteil ist. Im Internet wird überall geschrieben, dass Sauce Hollandaise für Schwangere ein absolutes Tabu ist.....geht nun eine aktive Gefahr für meine Frau bzw. das Ungebohrene aus? Besteht die Gefahr in einer Salmonellenvergiftung der Mutter oder können die Salmonellen dem Ungebohrenen auch ohne Salmonelleninfektion der Mutter gefährlich werden? VIELEN DANK VORAB! Freundliche Grüße André Deine Schwangerschaftswoche: 7
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine frische Hollandaise-Soße, auch noch in einem "guten Restaurant", wie Sie schreiben, stellt ziemlich sicher keine größere Gefahr für Ihre Frau oder das Baby dar. Wenn überhaupt, geht es hauptsächlich um eine Salmonellengefahr, die im Vergleich zu anderen Infektionen eher als weniger gefährlich für die Schwangerschaft eingestuft werden darf. Eine solche Infektion bemerkt man recht bald nach einem Essen, also meistens wenige Stunden danach, weil man heftige Magen-Darm-Probleme bekommt. Dass eine Salmonelleninfektion unbemerkt abläuft, ist ausgeschlossen.  Es gibt also keinen Grund zur Sorge !