Frage: Schinken und Sauce Hollandaise

Guten Morgen, ich habe gestern im Restaurant Spargel mit Schinken bestellt. Es wurde nicht nur der übliche Kochschinken, sondern auch roher Schinken auf einem Teller serviert. Ich habe nur den Kochschinken gegessen. Im Nachhinein frage ich mich nun, ob eine Infektionsgefahr bzgl. Toxoplamose besteht, weil der Kochschinken etwas auf dem rohen Schinken lag?! Besteht außerdem bei der Sauce Hollandaise eine Gefahr?

von Janine19 am 14.04.2022, 07:33

Antwort auf: Schinken und Sauce Hollandaise

Roher Schinken ist kein "Gift", keine Sorge. Zwar sollte man diesen in der Schwangerschaft lieber meiden, aber das bedeutet nicht, dass alle rohen/geräucherten Schinkensorten voller Bakterien sind. Durch den Kontakt mit dem gekochten Schinken kann eigentlich nichts passieren, weil die Bakterien, vor denen wir uns in der Schwangerschaft fürchten, kaum wandern und auch nicht "herumfliegen". Eine Infektionsgefahr sehe ich in Ihrem Falle also nicht. Die Sauce Hollandaise besteht hauptsächlich aus Eigelb und Butter und es spricht nichts dagegen, sie in der Schwangerschaft zu essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2022