Frage: Schinken und Sauce Hollandaise

Guten Morgen, ich habe gestern im Restaurant Spargel mit Schinken bestellt. Es wurde nicht nur der übliche Kochschinken, sondern auch roher Schinken auf einem Teller serviert. Ich habe nur den Kochschinken gegessen. Im Nachhinein frage ich mich nun, ob eine Infektionsgefahr bzgl. Toxoplamose besteht, weil der Kochschinken etwas auf dem rohen Schinken lag?! Besteht außerdem bei der Sauce Hollandaise eine Gefahr?

von Janine19 am 14.04.2022, 07:33



Antwort auf: Schinken und Sauce Hollandaise

Roher Schinken ist kein "Gift", keine Sorge. Zwar sollte man diesen in der Schwangerschaft lieber meiden, aber das bedeutet nicht, dass alle rohen/geräucherten Schinkensorten voller Bakterien sind. Durch den Kontakt mit dem gekochten Schinken kann eigentlich nichts passieren, weil die Bakterien, vor denen wir uns in der Schwangerschaft fürchten, kaum wandern und auch nicht "herumfliegen". Eine Infektionsgefahr sehe ich in Ihrem Falle also nicht. Die Sauce Hollandaise besteht hauptsächlich aus Eigelb und Butter und es spricht nichts dagegen, sie in der Schwangerschaft zu essen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.04.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Serrano Schinken

Schönen guten Tag, Ich hätte eine Frage zu verpacktem Serrano Schinken. Eigentlich heißt es ja, dass man rohes Fleisch und Wurst in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Jetzt habe ich aber vermehrt gehört das es in Ordnung ist das man zum Beispiel Serrano Schinken essen kann, wenn die Packung frisch geöffnet wurde. Ich bin Toxoplasmose neg...


Katar schinken Schwangerschaft

Ich habe ausversehen einen geräucherte katar schinken gegessen. Dieser wurde frisch geöffnet. Ist dies jetzt schlimm für das ungeborene? Mit lieben Grüßen Alina


Sauce Hollandaise in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich habe eine Frage zur Spargelzeit. Die Aussage eines Restaurants ist folgende: die Sauce Hollandaise wird mit rohem Eigelb gemacht aber auf 67 grad erhitzt und aufgeschlagen. Kann ich diese Soße essen? Zu Spargel gehört einfach Sauce Hollandaise! Liebe Grüße!


Sauce Hollandaise

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 10.SSW und habe vorgestern in einem Restaurant Spargel mit Sauce Hollandaise gegessen. Da ich diese Soße noch nie selber gemacht habe,ist mit erst später eingefallen, dass da rohe Eier drin sind. Soll ich mir Sorgen wegen Salmonellen machen? Es sind schon ungefähr 30 Stunden vergangen, ich hatte ...


Kalte Hollandaise Pizza

Guten Tag, Ich habe eben einige Stücke kalte Hawaii Pizza (mit Sauce Hollandaise) von gestern abend gegessen. Die Pizza war nicht im Kühlschrank. Sie hat im Karton auf dem Tisch gestanden. Ich habe sie 1minute in die Mikrowelle gemacht, sodass sie gut warm war (aber nicht allzu heiß) Muss ich mir Sorgen wegen Listerinen (weg Morzarella/Sau...


Hollandaise

Guten Morgen, darf ich in der Schwangerschaft vegane Hollandaise essen? Diese ist nicht pasteurisiert, es steht nichts drauf. Man darf diese Soße nur erwärmen im Wasserbad. Zutaten: Rapskernöl*, kalt gepresst*, Apfelsaft* (aus Apfelsaftkonzentrat*), Mandeln*, Weißweinessig*, 3,5% Rapskernöl* kalt gepresst mit Zitronenöl*, Senf* (Wasser, Senfsaa...


Salat und Sauce Hollandaise

Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin zum ersten Mal schwanger und habe einige Fragen zur Ernährung: - ich esse gerne in Restaurants und häufig Salat bzw. frische Gerichte. Einige meiner Freundinnen haben darauf während der SS komplett verzichtet. Würden Sie dies auch empfehlen? Ich denke in einem guten Restaurant sollte ein Salatteller kein Proble...


Pizza und komisch schmeckender Schinken

Guten morgen Gestern habe ich eine Pizza beim Italiener gegessen (Käse, gekochter Schinken). Es waren 2 Sorten gekochter Schinken drauf. Ein dünner und so dicke 1-2 cm Stücke. Diese Stücke haben etwas streng/alt geschmeckt. Ich habe eins davon gegessen, die anderen (es waren ziemlich viele) habe ich von der Pizza runter getan und nur noch den dünn...


Räucherlachs/roher schinken auf Rösti

Hallo, Ich war heute im Restaurant essen und zunächst kam meine Bestellung falsch - auf den Rösti war Räucherlachs und roher Schinken. Nachdem meine Bestellung korrigiert wurde war dem Kellner nicht klar, ob die alten Rösti einfach serviert wurden oder ob frische gemacht wurden (da hatte ich die Rösti bereits gegessen). Wenn es die alten Rösti ...


Schinken und Honig

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe letztens eine Schinkenpizza gegessen (vom Dönerstand). Ich weiß aber nicht ob das ein gekochter oder Rohschinken war. Er wurde auf jeden Fall mitgebacken - nur weiß man ja nicht wie lange...besteht eine Gefahr auf Listerien oder ähnliches? Zweite Frage. Ich gebe in meinem Tee immer einen Löffel Honig (hilft...