Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käsebrötchen
Bella19
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich backe gerne selbst Käsebrötchen, also normale Brötchen, die mit jungem Gouda (pasteurisiert) überbacken werden. Da ich jedoch immer nicht weiß, ob man diese bedenkenlos noch essen kann, nachdem sie mehrere Stunden im warmen Haus lagen, oder ob sich dadurch gefährliche Keime bilden, esse ich sie immer nur direkt aus dem Ofen und am Abend esse ich nur noch welche ohne Käse, da ich die Hälfte des Bleches immer mit Käse und die andere Hälfte ohne Käse mache.  Könnte ich bedenkenlos Käsebrötchen am Abend essen, die ich am Vormittag gebacken habe, oder müsste man diese im Kühlschrank aufbewahren, wegen dem Käse? Ich habe auch gestern am Abend noch Brötchen ohne Käse gegessen. Leider hat das eine am Rand etwas nach Käse geschmeckt. Evtl. waren kleine Reste vom Käsebrötchen dran, das neben diesem Brötchen auf dem Blech gebacken wurde. Wäre das ein Problem, da der Käse nicht mehr gekühlt wurde nach dem Backen?  Ich backe die Brötchen ca 25 Min. bei vorgeheiztem Backofen (Ober-Unterhitze 170-180C°). Zutaten Brötchenteig: Dinkelmehl, Milch, Wasser, Rapsöl, Trockenhefe, Belag: junger Gouda (dieser war zuletzt für wenige Tage eingefroren, nicht in Scheiben, sondern am Stück). Ich fasse die Brötchen nicht mit den Händen an, wenn ich sie vom Blech entnehme, sondern nehme immer eine frische Gabel, oder ein Messer. Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 25
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Zutaten in den selbstgebackenen Käsebrötchen, mit jungem Gouda (pasteurisiert) überbacken, sind allesamt unbedenklich. Wenn die Brötchen  "mehrere Stunden im warmen Haus liegen", sollten Sie sie nur z.B. in einem Brotkorb geschützt lagern, sie müssen eigentlich nicht anders behandelt werden als "normales Brot". Keime "entstehen nicht" in den gebackenen Brötchen, sie müssen "von außen", also durch Dreck an den Händen oder sonstigen Brührungen mit unsauberem Besteck dazhu kommen.   Sie dürfen also die Brötchen essen, eine Gefahr besteht nicht. Die Brötchen dürfen Sie selbstverständlich anfassen, wenn Sie sich vorher die Hände gewaschen haben.