Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listeriose durch verdorbenen Schinken
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Elsa25
Sehr geehrter Dr. Costa, Gleich vorweg möchte ich mich dafür entschuldigen, dass hier wieder einmal eine Frage zu Listerien kommt, doch mir ist ein Fehler passiert und lässt mich jetzt leider nicht mehr los.  Mein Mann, meine Tochter und ich sind vor knapp 3 Wochen aus dem Urlaub (Österreich) zurück gekommen und als wir ankamen machte ich unserer Tochter ein Brot mit Schinken. Ich war von der langen Autofahrt müde und ich gab ihr Schinken in der Annahme, das sei der frisch gekaufte gewesen, allerdings hatte ich die Packungen verwechselt und es war der abgelaufene, verdorbene Schinken, der bereits mit einer Schmiere überzogen war. Er roch allerdings nicht streng... Als sie das Brot nicht essen wollte ( kluges Kind!) Biss ich ab und aß es, weil ich schon so hungrig war.  Nun habe ich Sorge, dass ich mich hier mit Listerien infiziert haben könnte, da er verdorben war. Der Schinken war ein aufgeschnittener Schinken von der Theke, wurde bei ca. 0 Grad gelagert, aber sicher schon über einer Woche abgelaufen und eben mit so einer Schmiere überzogen. Ich bin mittlerweile in der 32. Woche. Macht es in so einem Fall Sinn Antibiotika zu nehmen, auch wenn Symptome einer Listeriose ausbleiben? Ich hab wirklich Sorge, dass ich durch meine Unachtsamkeit meinem Kind geschadet habe und es tödlich enden kann. Ich esse jeden Tag Salat, den ich auch gut abwasche. Natürlich könnte auch hier eine Infektion entstehen, allerdings kann ich ja nicht mehr machen als den Salat waschen. Nur die Geschichte mit dem Schinken ärgert mich. Aufgrund der langen Inkubationszeit bei Schwangeren, wäre das ja auch eine Gefahr für das neugeborene Baby.  Wie ist Ihre Einschätzung? Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerschaftswoche: 32
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieser Schinken, der einerseits eine Woche davor abgelaufen war und andererseits einen schmierigen Überzug hatte, war sozusagen "hinüber". Also hätten Sie ihn nicht essen sollen, weil solche Schinken etliche Bakterien enthalten können, unter anderem auch Listerien.  Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist nicht sehr hoch, aber Sie sollten doch Ihren Frauenarzt aufsuchen, damit bestimmte Abstriche entnommen werden können, um eventuell Listerien nachzuweisen. Andere Bakterien sind meiner Ansicht nach unwahrscheinlicher, weil sie ziemlich bald nach dem Verzehr Symptome verursachen würden, was nun nicht der Fall ist.