Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Lange gelagerter Salat, Angst vor Listeriose
IrisRo87
Guten Abend Herr Dr Costa,  Die Feiertage sind um und es gab viel zu essen und natürlich jede Menge Reste. Nach zu viel Fleisch hab ich mich heute auf einen bunten Salat gefreut... meine Mutter hatte gerupften Eisbergsalat in einer luftdichten Tupperdose mitgegeben aber der wurde viel rumtransportiert über mehrere Tage, lag in verschiedenen Kühlschränken und dann auch im eiskalten Auto, da wir erst gestern wieder nach Hause kamen. Heute also einen schönen Salat gemacht und auch teilweise gegessen, bis mir einfiel, dass das wohl keine gute Idee war. 🫣 Jetzt hab ich total Angst vor Listeriose. Nicht nur wegen des Salats, sondern auch anderen Resten die wir erst nach ein paar Tagen gegessen haben (auch beim Transport gekühlt) und wegen des Buffets bei einer Freundin gestern... da hab ich zwar auf alles mögliche verzichtet, bin nun aber doch unsicher bei einigen Dingen (offen liegende Gelbwurst, Obstspieße)... Wahrscheinlich mach ich mich total verrückt, aber das lässt mir gerade keine Ruhe 😪.  Worauf soll ich nun achten? Meine Gyn ist erst am 2.1. wieder erreichbar.  Ich danke Ihnen für eine Antwort! Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei dem Salat aus der Tupperdose, die offenbar eine kleine "Weltreise" (waren es "80 Tage", wie bei der Geschichte von Jules Verne, vielleicht ?...) mitgemacht hat, wäre es gut gewesen, den Salat noch ein Mal zu waschen... Zu den anderen Speisen, die Sie angeben, kann ich nicht viel sagen, weil ich nicht weiß, wie lange Gelbwurst und Obstspieße bei Zimmertemperatur lagen... Wenn es Ihnen ansonsten gut geht und Sie keine Magen-Darm- Probleme haben, besteht eigentlich kein "richtiges Problem"... Zu Ihrer Beruhigung sollten Sie Ihre Frauenärztin oder den Hausarzt bitten, eine Stuhlprobe untersuchen zu lassen. Eine unmittelbare Gefahr besteht nach meiner Einschätzung nicht und Sie können warten, bis Ihre Ärztin wieder da ist. Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich Ihnen !
IrisRo87
Vielen Dank für die zügige Antwort, ich wünsche Ihnen ebenfalls alles Gute für 2026! Mein Mann hat mir nun versichert, dass er den Salat zweimal gewaschen hat vor dem Rupfen. Aber ja, der Salat hatte danach schon eine halbe Weltreise hinter sich; wir sind bei den vielen Essensangeboten in der Familie einfach nicht dazu gekommen ihn aufzubrauchen...🙈 Meine Freundin und ihre Bekannte haben alles im Buffet laut ihrer Aussage frisch zubereitet/ausgelegt und nicht lange liegen gelassen. Ich vertraue der Aussage nun einfach mal.  Eigentlich bin ich wirklich vorsichtig beim Essen, aber in diesen Momenten hab ich einfach nicht dran gedacht. Werde morgen die Gyn auf eine Stuhlprobe ansprechen bzw. meine Hausärztin am Montag, sollte die Gyn ablehnen.  Vielen Dank für Ihre Einschätzung trotz der feierlichen Tage!