Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe eine Frage bezüglich Listeriose in Tilsiter und Haverti Käse. Ich habe schon mehrmals Tilsiter und Havarti (aufgeschnitten in der Verpackung von Lidl) gegessen, ohne zu wissen, dass man dies nicht tun sollte, wenn man schwanger ist. Ich habe immer nachgeschaut dass der Käse pasteurisiert war und ich habe ihn innerhalb einer Woche aufgegessen. Ich lebe derzeit in Schweden und die Schwedischen Behörden schreiben, dass man auf keinen Fall diese Käsesorten essen sollte wenn man schwanger ist. Jetzt mache ich mir große Sorgen wegen Listeriose. Sollte ich mich testen lassen auch wenn ich keine Symptome habe?
von ElisabethL am 03.01.2023, 08:51
Es mag sein, dass die schwedischen Behörden diese Meinung vertreten. In anderen Ländern, wie z.B. in Großbritannien ist vor einiger Zeit ein Positionspapier veröffentlicht worden, in dem Hartkäse (dazu gehören auch Tilsiter und Havarti, auch wenn sie "halb-hart" sind) aus pasteurisierter Milch und teilweise auch derjenige aus Rohmilch als unbedenklich eingestuft wurde. Meiner Ansicht nach handelt es sich um eine sehr zuverlässige Quelle. Pasteurisierten Käse dürfen Sie also in der Schwangerschaft essen. Ohne Infektionszeichen sollten Sie keinen Test durchführen lassen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.01.2023