Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst wegen Listeriose-Ansteckung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NanaLulu
Sehr geschätzter Herr Dr. med. Costa,  ich bin voller Sorge denn ich habe Angst mich in folgender Situation mit Listeriose angesteckt zu haben. Ich hoffe, Sie finden meine Frage nicht bescheuert oder dumm, mir geht es hier nur um mein Baby und ich hoffe sehr, sie können mich etwas beruhigen.  Ich war bei Freunden zu Besuch und habe erst im Nachhinein beim Aufräumen helfen gesehen, dass sie ihre ungekochten Kartoffeln in der selben Schublade aufbewahren, wie ihre Teller. Die in der Spülmaschinen gewaschenen Teller sind zwar in der großen Schublade weiter weg von den Kartoffel und berühren diese nicht, dennoch frage ich mich, ob sich eventuell darauf befindende Listerien wandern und ich mich über den Teller angesteckt haben könnte...?   Ich hoffe sehr, Sie können mich beruhigen, denn ich bin was das Thema Essen angeht eher ängstlich und unsicher in meiner ersten Schwangerschaft.   Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Frage ist weder bescheuert noch dumm, das wollen wir mal so festhalten! So etwas gibt es in der Schwangerschaft nicht, weil die Sorge einer Mutter in Bezug auf die Gesundheit ihres Ungeborenen nicht bescheuert sein kann. Die Sorglosigkeit, tja, das kann man häufig als bescheuert bezeichnen, weil sie manchmal mit russischem Roulette vergleichbar ist... Die Nähe zwischen Kartoffeln und Zwiebeln einerseits und Geschirr andererseits kann man nicht als "den Gipfel der Hygiene" bezeichnen, aber manche Menschen haben nun mal keine Speisekammer oder Keller, in denen man Gemüse aufbewahren kann. Wenn allerdings darauf geachtet wird, dass das Gemüse das Geschirr nicht berührt, kann nichts passieren. Denn weder Listerien noch Toxoplasmen besitzen die Fähigkeit herumzufliegen und eine Kontamination (also Befall) kann nur durch langen und massiven Kontakt stattfinden. Infsofern meine ich, dass Sie sich keine Sorgen machen sollten.
NanaLulu
Ich habe vergessen auch die Angst vor Toxoplasmose und nicht nur vor einer Listerienansteckung in dieser Situation zu beschreiben. Ich hoffe sehr sie können mit dir Angst vor einer Ansteckung bezüglich Listerien und/oder Toxoplasmose nehmen.    Vielen lieben Dank vorab für Ihre Antwort und ihre stets große Geduld mit sich sorgenden und beunruhigten Schwangeren! Das wissen alles sehr zu schätzen!
NanaLulu
Geschätzter Herr Dr. med. Costa, ich war vorher so durch den Wind als ich bei meinen Freunden in dieser Situation war, dass ich das Ganze Geschehen vielleicht nicht akkurat genug beschrieben habe. Sie merken ich bin sehr besorgt und habe total Panik, daher hoffe ich, dass eine genau Wiedergabe Ihnen hilft, das Risiko einer Listeriose / Toxoplasmose Infektion in meinem Fall besser abzuschätzen. In der großen Schublade lagen auf dem Schubladenboden ganz rechts die Kartoffeln mit ein Paar Zwiebeln. Zwischen den Links stehenden Tellern war anderes Geschirr (Schüssel usw.) Schätzungsweise waren der Abstand zwischen Kartoffeln und meinem Teller, den ich als erstes aus der Schublade in die Hand bekommen habe ca. 15-20 cm cm. Die Speisen haben also die Teller nicht berührt / hatten keinen direkten Kontakt zu meinem Teller auf dem ich ich 3 Stück Brot abgelegt, die ich aus zu einer mitgebrachten sauber verpackten Suppe gegessen habe.    Sind Sie der Meinung, ich müsste mir Gedanken machen, ob Listerien- oder Toxoplasmose-Erreger über den Schubladenboden oder der Luft verteilt worden sind und meinen Teller infiziert haben, worauf mein Brot lag? Sollte ich irgendwelche Tests in Erwägung ziehen oder steigere ich mich gerade total in etwas hinein? Vielen lieben Dank für ab für ihre Geduld und Bemühungen! Ich warte gespannt auf Ihre Antwort. Einen schönen Abend!