Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ansteckung mit Listeriose vor der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Turelure
Hallo Herr Dr. Costa, ich weiß seit ein paar Tagen, dass ich schwanger bin (5. Woche). Vor knapp zwei Wochen habe ich bei einer Freundin Rohmilchkäse (vom örtlichen Käseladen) gegessen. Eigentlich dachte ich, bei der Blutuntersuchung auf hcg bei meinem Frauenarzt würde Listeriose glech mitgetestet, dem war aber nicht so, wie ich heute erfahren habe. Muss ich mir nun große Sorgen machen? Soll ich einen Bluttest auf Listeriose-Erreger machen lassen? Danke und viele Grüße Turelure
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vor der Schwangerschaft besitzen die meisten Menschen einen völlig ausreichenden Schutz durch ihr normal funktionierendes Immunsystem gegenüber Listerien und sie erkranken nicht daran. Einen Test müssen Sie also nicht vornehmen lassen, weil eine Listeriose durch den Verzehr des Rohmilchkäse praktisch ausgeschlossen ist. Einen Test auf Listeriose brauchen Sie also nicht durchzuführen. Im Übrigen werden solche Blut-Tests nur in ganz speziellen Situationen durchgeführt und sollten mit größter Vorsicht interpretiert werden, weil sie nicht besonders zuverlässig sind.