Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Kakao in Schokomüsli
Bella19
Sehr geehrter Hr. Prof. Dr. Costa,   kann ich dieses Müsli ab und zu, mit Haferflocken gestreckt, bedenkenlos essen, oder sind Inhaltsstoffe enthalten, die bezüglich Infektionsgefahr problematisch sind?   Rewe Bio Schokomüsli  Zutaten: HAFERVOLLKORNFLOCKEN*, WEIZENVOLLKORNFLOCKEN*, ROGGENVOLLKORNFLOCKEN*, GERSTENVOLLKORNFLOCKEN*, Zartbitterschokolade* 10% (Kakaomasse*, Rohrzucker*, Kakaobutter*), VOLLMILCHSCHOKOLADE* 8% (Rohrzucker*, Kakaobutter*, VOLLMILCHPULVER*, Kakaomasse*), WEIZEN* gepufft, Kakaopulver* stark entölt 0,9%.   Muss man Kakao vor dem Verzehr erhitzen, oder kann man diesen theoretisch "roh" essen? (In dem Müsli ist dieser nämlich am gepufften Weizen und sieht unbehandelt aus)   Vielen Dank!   Deine Schwangerschaftswoche: 11
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dieses Müsli dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Den Kakao muss man vor dem Verzehr nicht erhitzen. Guten Appetit !
Bella19
Anhang zu oben: Ich habe Nudeln mit Schinken-Sahnesoße gemacht und habe hierfür Butterschinken genommen. Der Schinken wurde zunächst in Butter mit Zwiebeln und Knoblauch angebraten und dann habe ich ihn in der Sahne aufgekocht. Reicht so etwas aus, um mögl. Listerien, oder Toxoplasmoseerreger abzutöten? Ich bin mir immer nicht sicher, ob der Schinken bei so etwas richtig heiß wird, oder ob eher die Sahne heiß ist, in der der Schinken "schwimmt". Aber meines Wissens dürfte Butterschinken eh kein Rohschinken sein, oder? Vielen Dank!