Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Roher Chinakohl gegessen
Stela89
Hallo Dr Costa,  ich habe vorhin unüberlegt rohen Chinakohl gegessen. Ich habe mir 2 Blätter abgemacht unter lauwarmen Wasser in einer Schüssel gewaschen und mir auf mein Käse Brot gelegt und gegessen. Ich bin gerade aktuell Erkältet und dachte mir und dem Baby etwas Gutes zu tun. Mir ist dann während dem Essen eingefallen das es ja roh ist und jetzt mach ich mir große Sorgen wegen der Listerien. Der Chinakohl war von Rewe. Ich bin in der 12 Woche schwanger. muss ich mir Gedanken machen soll ich das bei der Frauenärztin sagen. herzlichen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 12
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Chinakohl dürfen Sie auch roh essen, er wird auch in Salaten in rohem Zustand verwendet. Wenn Sie ihn vorher waschen, brauchen Sie keine Bedenken zu haben, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Die Blätter enthalten Vitamine und gelten als gesund. Also besteht kein grund zur Sorge.