Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Roher Teig
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilli1608
Hallo Herr Dr. Costa, ich hätte eine Frage an sie bezüglich Mehl. Ich habe am Wochenende ganz gedankenlos vom Teig (ohne Eier) genascht und hinterher gelesen, dass das bzgl Stec e coli (EHEC) ziemlich gefährlich sein kann. Wie schätzen sie das ein? Sollte ich mir Sorgen machen oder einen Arzt aufsuchen? Seit heute sind vier Tage vergangen und bisher habe ich keine Symptome. Die Inkubationszeit scheint aber viel länger zu sein. Ich bin in der 22. SSW.  Viele Grüße, Lilli Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn man die Infektionsquellen anschaut, die in der medizinischen Fachliteratur angegeben werden, also nicht im Google, von Unwissenden "gepostet", dann gehört Mehl und roher Teig nicht zu den wichtigen mit EHEC infizierten Lebensmitteln. Es ist eher unwahrscheinlich, dass man sich infiziert, wenn man "Teig nascht". Tatsache ist, dass EHEC-Infektionen vielfältig übertragen werden können. Grundsätzlich werden die Bakterien über infizierte Lebensmittel aufgenommen oder auch durch verschmutztes Wasser z.B. beim Baden übertragen werden. Als wichtige Ursachen für EHEC - Infektionen werden Rohmilch, Durchfall bei Familienmitgliedern, Verzehr von Lammfleisch und von rohen Streichwürsten  (Zwiebelmettwurst, Streichmettwurst, Teewurst), Rinderhackfleisch (z.B. in Hamburgern), Salami, Mettwurst, Rohmilch, nicht pasteurisierter Apfelsaft und roh verzehrtes grünes Blattgemüse (z.B. Sprossen, Spinat, Blattsalate). Siehe hierzu die Internetseite des Robert-Koch-Institutes "EHEC Erkrankung", der auch ich einige Informationen entnahm. Wenn Sie nach 4 Tagen keine Symptome haben, ist es immer unwahrscheinlicher, dass Sie sich mit EHEC infiziert haben. "Auf der sicheren Seite" sind Sie etwa nach 7-10 Tagen. Nach meiner Einschätzung besteht kein Grund zur Sorge.