Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ich habe verdorbenen Frischkäse gegessen und nun Durchfall. Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nully123
Hallo, ich habe gestern leider aus Versehen einen Frischkäse (pasteurisiert) gegessen, der schon ca. 2 Wochen geöffnet war. Äußerlich ist nichts zu sehen, lediglich die Konsistenz war weicher als sonst. Es war auch nur ein kleines Stück Brot, weil ich merkte, dass das Ganze recht komisch schmeckte und auch roch... jetzt habe ich Durchfall bekommen und Angst, es könnten vielleicht Listeriose sein?! Können Sie mich beruhigen? Ist es vielleicht nur ein normaler Schimmelbefall gewesen, der nichts mit Listerien zu tun haben könnte?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar kann sich eine Listeriose sehr unterschiedlich zeigen, aber ein Durchfall kurze Zeit nach dem Verzehr wäre sehr ungewöhnlich. Ein Pilzbefall bzw. eine Vermehrung anderer, harmloserer Bakterien ist viel wahrscheinlicher. Achten Sie bitte künftig darauf, dass Milchprodukte nicht länger als einige, wenige Tage nach Öffnung der Packung im Kühlschrank aufbewahrt werden.