Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Italienurlaub
Vks26
Guten Tag Hr. Dr. Costa,  vorab vielen Dank für Ihren vielen hilfreichen Beiträge!  Ich bin aktuell in der 26. SSW und habe großen Respekt davor, mich mit etwas anzustecken, was mein Baby gefährden könnte. Wir fahren nächste Woche für eine Woche nach Italien. Ich weiß bereits, dass Pizza & Pasta (natürlich nur mit akzeptablen Inhaltsstoffen) unbedenklich sind.  Meine Frage wäre: wie stark muss ich bei ungekochten Speisen, wie z.B. Salaten, Bruschetta oder belegten Brötchen aufpassen? Vorausgesetzt es ist ein hygienisch einwandfreier Laden.  Außerdem: ist Speiseeis in Italien immer pasteurisiert oder muss ich wirklich in jedem Laden nachfragen?  Haben Sie sonst noch Tipps für Italien bzgl. des Essens?  Vorab schon mal vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als Italien-Fan bin ich wahrscheinlich nicht ganz objektiv, das muss ich leider zugeben... Aber ich versuche trotzdem, Ihre Fragen einigermaßen sachlich zu beantworten. Bei Salaten brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn "der Laden hygienisch einwandfrei" ist, wie Sie schreiben. Bei Bruschetta und belegten Brötchen sollten Sie nur solche mit rohem Schinken, also "Parma-Schinken" und ähnliche Schinkensorten meiden. Diese sind "ober-lecker", aber doch keine gute Idee in der Schwangerschaft. Prosciutto cotto und Mortadella sind unbedenklich. Beim Eis sehe ich keinen Grund, dieses nicht zu essen... Fragen nach "paasteurisiert oder nicht" sind nach meiner Einschätzung nicht notwendig. Wenn Sie keine Allergien haben, können Sie sich dort "austoben"... Schönen Urlaub wünsche ich Ihnen ! Hätte ich beinahe etwas Wichtiges vergessen: Bitte reden Sie in Italien nicht über Fußball, das ist momentan kein gutes Thema dort, nachdem sie sich nicht zur WM qualifiziert haben....