Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Champions mit Sauce hollandaise auf dem Weihnachtsmarkt
Cherry4644
Guten Abend Herr Dr. Costa, ich habe eben auf dem Weihnachtsmarkt Pilze mit Sauce Hollandais gegessen. Die Pilze waren super heiß und haben richtig gedampft. Die Sauce war laut Stand Mitarbeiter selber hergestellt. Ich habe nicht darüber nachgedacht jetzt habe ich richtig Panik bekommen weil bei einer Hollandais ja Rohes Ei rein kommt. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Die Pilze waren glühend heiß reicht das für die Sauce ? Zusammen war das Essen sehr warm. Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen wegen der Sauce. Natürlich ist mir das auch erst später eingefallen das man die nicht essen soll. Sollte man jetzt etwas machen? Tests oder so? Auf was muss ich jetzt achten? Vielen Dank im Voraus LG  Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich nehme an, dass die Sauce Hollandaise nicht erhitzt worden ist, sondern als "Dip" zu den heißen Pilzen serviert wurden. Bei rohen Eiern ist die (seltene!) Hauptgefahr, dass sie Salmonellen enthalten können. Eine Infektion damit führt meistens sehr rasch, also nach Stunden oder wenigen Tagen zu ausgeprägten Magen-Darm-Problemen, die Sie sicherlich bemerkt hätten. Wenn das nicht der Fall ist, besteht kein Grund zur Sorge. Trotzdem sollten Sie in der Schwangerschaft lieber auf Mayonnaisen verzichten, es sei denn, sie sind industriell, aus pasteurisierten (erhitzten) Eiern hergestellt - diese dürfen Sie essen.