Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sauce Hollandaise in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lindaxoxo
Hallo :) Ich habe eine Frage zur Spargelzeit. Die Aussage eines Restaurants ist folgende: die Sauce Hollandaise wird mit rohem Eigelb gemacht aber auf 67 grad erhitzt und aufgeschlagen. Kann ich diese Soße essen? Zu Spargel gehört einfach Sauce Hollandaise! Liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beides dürfen Sie essen, also sowohl Spargel als auch die Sauce Hollandaise. Woher diese 67°C kommen weiß ich nicht, aber diese Genauigkeit ist sehr schwer zu erreichen, egal welche Geräte verwendet werden. Ich vermute sehr stark, dass das einfach nur ein Verkaufstrick ist... Bei den meisten Rezepten, die ich kenne, ist die Rede von 70-80°C. Dabei ist die Sauce cremig. Bei höherer Temperatur flockt das Ei aus - also 90-100°C wären zu viel...