Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sauce Hollandaise + Senfgurken aus dem Glas
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
leonie-mama
Hallo, momentan bin ich noch in der 5.ssw. 1. frage: ich habe heut Nudeln mit Tk Kaiser Gemüse und Hollandaise gekocht. das tk gemüse habe ich im wasser gekocht. und die hollandaise war aus der packung von Thomy. diese habe ich kurz aufgekocht. reicht das aus, das da keine salmonellen bzw listerien mehr vorhanden sein können ??? mache mir nun sorgen 2. frage : darf man in der ss bedenkenlos senfgurken aus dem glas essen ???
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie die komplette Sauce Hollandaise aufgebraucht haben, also die Packung vorher unbeschädigt war, können Sie davon ausgehen, dass darin keine Salmonellen waren. Durch das Aufkochen haben Sie sowieso alle "erledigt". Somit brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. 2. Senfgurken dürfen Sie essen - bedenkenlos. Achten Sie bitte nur darauf, dass ein geöffnetes Glas nicht länger als ein Paar Tage im Kühlschrank aufbewahrt wird. Erfahrungsgemäß machen sich darin Schimmelpilze ziemlich bald bemerkbar und in so einem Falle müssen Sie die Gurken entsorgen.