Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hollandaise
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sisisina
Guten Morgen, darf ich in der Schwangerschaft vegane Hollandaise essen? Diese ist nicht pasteurisiert, es steht nichts drauf. Man darf diese Soße nur erwärmen im Wasserbad. Zutaten: Rapskernöl*, kalt gepresst*, Apfelsaft* (aus Apfelsaftkonzentrat*), Mandeln*, Weißweinessig*, 3,5% Rapskernöl* kalt gepresst mit Zitronenöl*, Senf* (Wasser, Senfsaat*, Apfelessig*, Meersalz), Meersalz, Zwiebel*, weißer Pfeffer*, Muskatblüte*, Nelke*
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Sauce Hollandaise dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Da sie keine Eier enthält, sehe ich hier keine größere Infektionsgefahr.