Guten Tag, Ich habe eben einige Stücke kalte Hawaii Pizza (mit Sauce Hollandaise) von gestern abend gegessen. Die Pizza war nicht im Kühlschrank. Sie hat im Karton auf dem Tisch gestanden. Ich habe sie 1minute in die Mikrowelle gemacht, sodass sie gut warm war (aber nicht allzu heiß) Muss ich mir Sorgen wegen Listerinen (weg Morzarella/Sauce Hollandaise) machen? Der Gedanke kam mir leider erst als ich die Pizza schon gegessen habe. Ich habe gelesen, dass eine listerineninfektion nicht immer Symptome mit sich bringt ubd mache mir jetzt große Sorgen. Liebe Grüße Juni.Mama.2018 (19Ssw)
von Juni.Mama2018 am 10.08.2021, 12:20
Interessante Kombination, diese "Hawaii Pizza mit Sauce Hollandaise". Dachte, dass diese Soße eigentlich in erster Linie etwas für Spargel ist... Sind Sie sicher, dass es eine solche Soße war ? Oder war das nur zerschmolzener Käse ? Wie dem auch sei, wenn nichts an die Pizza dran gekommen ist, dürfte auch nichts passiert sein. Nach dem Backen ist die Pizza bakterienfrei und Bakterien müssten von außen dazu kommen. Das heißt, dass keine Gefahr bestand, zumal Sie sie auch noch warm gemacht haben. Ihre Information ist korrekt, dass eine Listeriose nicht immer mit Symptomen einhergeht. In Ihrem Fall gibt es aber keine erhöhte Gefahr, keine Angst.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.08.2021