Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
TK Pizza
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Sabrina6789
Sehr geehrter Herr Dr. costa, darf man ohne Bedenken eine TK-Pizza mit Mozzarella essen, auf welcher nur steht schnittfester Mozzarella und Mozzarella 4,5? Müsste auf der Pizza auch stehen wenn diese aus Rohmilch hergestellt worden ist ?   Wie sieht es mit maultaschen aus der frischtheke oder schupfnudeln aus wenn diese nur in der Pfanne erwärmt werden ?  und darf man die Zwieback mini mit Schokolade essen?  welche Tees sind den in der Schwangerschaft erlaubt ? herzlichen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 17
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
TK-Pizza ist generell in der Schwangerschaft erlaubt, auch wenn Mozzarella darauf ist. Voraussetzung ist, natürlich, dass die Pizza im Backofen so zubereitet ist, wie es auf der Verpackung steht. Achten Sie bitte auf die Temperatur und auf die angegebenen Zeiten. Dabei wird auch der Käse so stark erhitzt, dass es keine Bedenken mehr gibt.  Maultaschen aus der Frischtheke oder Schupfnudeln sind üblicherweise vorgegarrt und sie müssen nur in der Pfanne erwärmt werden. Zwieback mini mit Schokolade dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Nicht von Morgens bis Abends, aber doch ab und zu... Bei den Tees sollten Sie Früchtetees bevorzugen, hier gibt es keine Einschränkungen. Etwas problematisch können Kräutertees sein, weil sie Stoffe enthalten, die auf die Gebärmutter stimulierend, sprich wehenfördernd wirken können.