Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Tk Pizza
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Summertimexoxo
Hallo Herr Dr. Costa,   gilt TK-Pizza als sicher? Ich habe heute eine Pizze mit folgenden Zutaten Zutaten: gegessen: WEIZENMEHL, 16% Champignons, 12% passierte Tomaten, 9,0% EDAMER KÄSE, Wasser, Rapsöl, 6,7% schnittfester MOZZARELLA KÄSE, 6,4% Tomatenkonzentrat, Backhefe, Salz, Zucker, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Champignonpulver, SOJASAUCE (Wasser, SOJABOHNEN, Salz, WEIZENMEHL), Knoblauch, Zwiebeln, Oregano, Petersilie, Röstzwiebeln. Kann enthalten: SENF.   Das bedeutet kein Rohmlich oder? Ich hatte nach dem Vorheizen 10 min im Ofen. War eigentlich heiss hat nur extrem schnell abgekühlt muss ich mir Gedanken machen?   Und ich hatte die Frage Dr. Mallmann schon gestellt, aber lässt mich irgendwie nicht los. War am We im Restaurant essen. Sassen unter einem Kirschblütenbaum. Leider sind ein paar Blüten direkt in mein Essen geflogen, in die Sosse. Hab sie raus und weitergegessen. Muss ich mir deswegen Gedanken machen?   danke! Deine Schwangerschaftswoche: 23
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
TK-Pizza gilt als sicher in der Schwangerschaft. Dass sie schnell abkühlt, ist kein Problem. Ihre Frage zu den Kirschblüten ist ziemlich interessant und ich muss gestehen, dass ich nachgucken musste. Denn wie oft isst man in so einer idyllischer Umgebung, unter Kirschbäumen in voller Blüte und wie oft fallen Kirschblüten ins Essen, um sich solche Fragen zu stellen ?! Die Antwort ist also relativ einfach, man sollte Kirschblüten nicht essen, weil sie den Stoff Amygdalin enthalten, der im Körper, während der Verdauung zu Blausäure werden kann und somit giftig wäre. Dass jemand auf die Idee kommt, außerhalb von Japan Kirschblüten zu essen, ist schwer vorstellbar. Dort werden sie so zubereit, dass die Blausäure nicht entstehen kann. Der kurze Kontakt zwischen den Blüten und Ihrer Soße kann man vernachlüssigen, eine Gefahr bestand also nicht.