Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eis, Spargel, soja Sauce etc
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Frenchy17
Hallo Her Costa,  vielen Dank für die Beantwortung der letzten Frage. Jetzt haben sich nun doch einige Fragen ergeben.  1.  Thema Eis. Jetzt ist es noch nicht so heiß.  Aber trotzdem hatte ich heute die Situation, dass ich Nogger (nicht sehr gesund aber lecker 😋) gekauft habe. Es war eins der letzten Dinge die ich in den Wagen habe. Direkt zur Kasse. 1 bis 2 Leute vor. Zum Auto Heimfahren (5 Minuten), ausladenden und rein in den Gefrierschrank. Also zwischen Eis aus dem Supermarkt bis nach Hause ca. 15 Minuten (was ja eigebtlich Luxus ist). Dann habe ich mir direkt ein Eis gegönnt und fest  gestellt dass es doch schon relativ weich ist, trotz des schnellen Heimweges bei Temperaturen die nicht sehr heiß sind. Muss ich mir Gedanken machen weil es doch schon weich war?  2. Roher Spargel. Gewaschen und geschält und geschnitten im Salat. Ist das okay? 3. Ramen mit Sojasauce. Kann man Sojasauce Bedenklos essen ( Wasser, speisesalz, Sojabohnen, weizen)? 4. Spuren von Eiern zb in Kuvertüre. Ist das okay diese roh zu essen und würde eine Temperatur zum schmelzen ausreichen um Keime Bakterien zu "vernichten"?   Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße    Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1.  Die Tatsache, dass das eingepackte Eis auf dem Nachhauseweg etwas geschmolzen ist, spielt eigentlich keine Rolle, solange die Verpackung intakt ist und nichts von außen hinein geraten kann. 2. "Rohen Spargel, gewaschen, geschält und geschnitten im Salat" dürfen Sie bedenkenlos essen. 3. Sojasauce darf man in der Schwangerscahft essen.  4. "Spuren von Eiern" werden von Herstellern relativ häufig angegeben und stellen meistens kein Problem dar. Da  Kuvertüren bereits bei relativ niedrigen Temperaturen schmelzen, darf man nicht davon ausgehen, dass durch den Schmelzvorgang alle Keime / Bakterien zerstört hat.