Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Sauce Hollondaise lauwarm gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
GrinsekatzeNora
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Costa, Ich hoffe, dass dies nun meine letzte ängstliche Frage an Sie sein wird.  Ich habe gestern Abend Sauce Hollondaise aus dem Tetrapack zu Spargel erwärmt.  Das Produkt soll man nur erwärmen und es steht Produkt sterilisiert hinten drauf.  Ich habe leider beim erhitzen einen sehr sehr lauwarmen Löffel Hollondaise beim probieren gegessen und mache mir nun doch Sorgen,weil ja auch Eigelb enthalten ist. Bedeutet Produkt sterilisiert,dass man bzgl Listerien und anderem auf der sicheren Seite ist? Ich kenne von Lebensmitteln bisher nur pasteurisiert. Viele liebe Grüße :)  Deine Schwangerschaftswoche: 36
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sterilisiert bedeutet, dass in der Sauce Hollandaise gar keine Bakterien enthalten sind. Mehr als "steril" gibt es bezüglich der "Sauberkeit" nicht.  Also dürfen Sie diese Sauce auch kalt essen, nur wird sie dabei nicht besonders flüssig... Sie schmeckt auch besser, wenn sie warm ist. Finde ich jedenfalls...