Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol /Lahmacun und co.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lunababy
Hallo Herr Dr. Costa, schön dass wir Schwangere Sie haben,  ich kaufe immer Sauerteig Brot vom Bäcker jetzt hab ich aber mitbekommen da es Alkohol drin sein kann:( Die Verkäuferin hat zu mir gesagt dass die keine Hefe nutzen sondern nur Malz. Aber Malz verbinde ich immer mit Alkohol:( Darf ich trotzedem weiterhin mein Sauerteig brot kaufen. esse immer Roggenbrot oder ähnliches was halt dunkel ist . 2) bei Pizzateig von lidl und co ist ja Alkohol drin und Sie haben diesbezüglich auch mal geschrieben dass man es auch in der Ssw essen darf aber wie ist es wenn man auch Brot isst mit Alkohol und dann diese pizza ? Verdampfen die wirklich bei Hitze im Backofen wo man bedenkenlos essen darf.  3) wir haben einen Hund er bekommt ab zu Nassfutter da aber auf einmal zuviel wird geben wir die hälfte und die andere Hälfte kommt leicht verschlossen wieder zurück in Kühlschrank denken Sie kann da was passieren wegen listerien od toxo Zu den anderen Lebensmitteln hat dieses Futter keine Berührung ist halt leicht offen mit im Kühlschrank mit restlichen Lebensmitteln umd bleibt nur 1 Tag.  4)ich benutze sehr oft Handschuhe von lidl bei Lebensmittelvorbereiten latex oder nitril ist es schädlich aufm Packung steht auch Lebensmittel vorbereitung putzen etc darf man die nutzen. Was soll ich lieber kaufen nitril oder latex?  5) Letztens bei Gassi hat mein Hund was in den Mund genommen und ich als Reflex sofort diese wieder vom Mund rausgeholt es waren Salamischeiben und dadurch sind meine Fingerkuppen leicht verletzt/zerkratzt von den Zähnen er hat ziemlich spitze Zähne aber nicht geblutet denken Sie kann da was passieren ich hatte natürlich keine Handschuhe an:(  6) Darf ich lahmacun essen ähnlich wie pide nur teig ist sehr dünn der Belag mit Hackfleisch und Gemüse auch sehr dünn und wird in der Pfanne nur kurz durchgebraten von unten bis Teig durch ist. Vielleicht 1-2 minuten. Und dann kann man es wie Wrap essen. Denken Sie es reicht wegen toxo und listerien die Pfanne wird richtig erhitzt. Aber auf wie viel Grad weis ich nicht mein Mann meint ja weil Hackfleisch durch ist. Aber ich mach mir Gedanken weil die Zeit so kurz ist.  7) darf man bedenkenlos von mc Donalds oder Burgerking essen. Die Burger haben ja auch Salate drinn und die ganze Soßen hab mich einmal getraut und bigmac mit Pommes gegessen jetzt bereue ich es:(  ich bedanke mich herzlich bei Ihnen für Ihre Geduld und und Zeit.  Deine Schwangerschaftswoche: 22
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Sauerteigbrot vom Bäcker gilt als gesund. Ein "Alkoholproblem" besteht nicht, weil der im Teig enthaltene, wenige Alkohol nach dem Backvorgang entweder komplett verdampft oder nur in gerade noch messbaren Konzentrationen übrigbleibt, die keine wirkliche Rolle spielen. 2) Dass der Alkohol aus dem Pizzateig während des Backens ebenfalls zumindest größtentteils verdampft, steht fest. Wollen Sie allen Ernstes Sauerteigbrot mit Pizza zusammen oder nacheinander essen ?! Na ja, es ist ja Ihr Kohlenhydrathaushalt... Auch für beide Speisen zusammen gilt das, was ich für jede einzelne geschrieben habe, ein Alkoholproblem besteht nicht. 3) Die offene Dose mit Hundefutter dürfen Sie im Kühlschrank lagern, wenn Sie sie z.B. mit einer Alu- oder einer Frischhaltefolie abdecken. Eine Infektionsgefahr besteht nicht. 4) Beide Handschuhsorten, die Sie nennen, sind OK. 5) Wenn die Kratzer an Ihrer Hand zu keiner Blutung geführt haben, bedeutet das nur, dass die Kratzer eben oberflächlich waren. Sie müssen sich deswegen keine Sorgen machen. 6) Lahmacun dürfen Sie essen, eine größerre Infektionsgefahr besteht nicht.   7) Ab und zu dürfen Sie in der Schwangerschaft bei Mc Donalds oder Burgerking essen. Die Burger und die Pommes gelten als hygiensch sicher. Wenn Sie nicht ständig dort essen, brauchen Sie nichts zu bereuen...