Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
0,0 Alkohol
Mari-89
Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa,  Ich trinke in dieser Schwangerschaft gerne 0,0 Bier oder habe auch schon ein Glas 0,0 Wein getrunken. Ich trinke keine alkoholfreien Sorten, da diese bis 0,5 % enthalten können.  Ich achte immer auch 0,0 und hab jetzt aber gelesen, dass die mit 0,0 % gekennzeichneten Sorten gesetzlich bis kleiner 0,05 % Alkohol enthalten dürfen. An einigen Feierlichkeiten hab ich 1 bis 2 Flaschen oder auch 2 bis 3 Tage hintereinander getrunken. Bei diesen geringen Mengen, gehe ich davon aus, dass sie zu vernachlässigen sind? Bei Kefir, frischen Sauerteigbrot oder Reifen Bananen hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht.  Sind meine Annahmen korrekt? viele Grüße und danke  Deine Schwangerschaftswoche: 24
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gesetzlich heißt es, dass "0.05% Alkohol" als "alkoholfrei" zu gelten hat und ich denke, dass diese Regelung gute Gründe hat und nicht in Frage gestellt werden muss. Viele Lebensmittel enthalten chemische Zuckerverbingungen wie z.B. Brot, Brötchen, Kuchen, Obst, Obstsäfte, etc., die aus alkoholischen Verbindungen bestehen bzw. aus denen kleinste Mengen Alkohol entstehen und die strenggenommen "nicht als gänzlich alkoholfrei" bezeichnet werden dürften. Unter den sogenannten "0%-igen" Bier- und Weinsorten gibt es unterschiedliche Zusammensetzungen und die Bezeichnung "alkoholfrei" ist bis zu 0.5 Vol% erlaubt, so wie richtig schreiben. In der Schwangerschaft gilt die Regel "0-Alkohol", aber das bedeutet ja nicht, dass man Brötchen, Obstsäfte, Obst, alkoholfreies Bier und alkoholfreien Wein, usw. verbietet,  um auf diese "0" zu kommen. "Ein bisschen Alkohol" in Form von z.B. 1 - 2 Gläser Wein oder Bier pro Woche sind nicht erlaubt,  weil niemand weiß, welche Menge Alkohol für das Kind unschädlich ist.  Wenn Sie "0,0 Bier oder auch ein Glas 0,0 Wein" trinken, schaden Sie Ihrem Baby nicht.