Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol in Scchokobrötchen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Layla Lala
Lieber Herr Costa,   ich bin in der 9 ssw und habe vorhin 2 Schockobrötchen gegessen (abgepackt aus dem Supermarkt), erst im Nachhinein habe ich mir die Zutatenliste angesehen und da stand Alkohol drin. Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob ich dem Baby geschadet haben könnte.    Muss ich mir Sorgen machen?    LG         Deine Schwangerschaftswoche: 9
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Angabe "Alkohol in Brötchen" ist richtig, weil während der Herstellung der Brötchen durch den Gärprozess im Teig Alkohol entsteht bzw. Alkohol hinzugegeben wird, um Brötchen haltbarer zu machen. Insgesamt ist aber die Menge an Alkohol sehr gering ist, man darf von "Spuren von Alkohol" oder "einem Hauch Alkohol" sprechen.  Da Alkohol auch bei der Gärung von z.B. Obstsäften entstehen kann, gibt es in unserem Alltag mehrere Möglichkeiten, Alkohol in Lebensmitteln völlig unerwartet zu begegnen. Was wäre die Lösung ? Keine Brötchen und keine Brotwaren und auch keine Obstsäfte in der Schwangerschaft ?! Dafür reichen die wissenschaftlichen Erkenntnisse bisher nicht, so dass die Schwangeren weiter Brot und Brötchen essen und Obstsäfte trinken dürfen... Diese "Mini-Mengen" an Alkohol in Brötchen und Brot sind in der Schwangerschaft kein Problem, das steht fest. Machen Sie sich also wegen der zwei Schokobrötchen keine Sorgen.