Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Verfärbung an jungem Gouda
Bella19
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa,   wir kaufen immer jungen Gouda am Stück aus pasteurisierter Milch. Leider kommt es immer wieder vor, dass direkt unter der künstlichen Wachsschicht eine orangene Verfärbung am Käse ist (dort, wo der Käse etwas härter ist), was uns immer wieder verunsichert. Der Rest des Käses ist tadellos hellgelb, riecht gut und schmeckt hervorragend. Auch im Bereich der Verfärbung riecht der Käse nicht so, als wäre er verdorben. Wir sind uns auch relativ sicher, dass es sich nicht um Schimmel handelt, da der Käse keinen Flaum hat und mein Mann ihn auch nach einer Woche noch in tadellosem Zustand gegessen hat. Kann es sich bei der orangenen Verfärbung um eine Art natürliche Käserinde handeln, welche durch die Reifung entstanden ist? Ich schneide die Rinde immer großzügig weg. Kann ich den Käse dann bedenkenlos auch in nicht erhitztem Zustand essen?    Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 16
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Erstens gilt der Gouda aus pasteurisierter Milch als gesund in der Schwangerschaft. Die orangene Verfärbung deutet auf eine beginnende Reifung hin, was auch einem "jungen Gouda" blüht.... Wollte gerade sagen, dass der Käse auch nur ein Mensch ist - mache ich aber nicht... Ein Grund zur Sorge besteht nicht, genießen Sie den Käse weiterhin.