Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Geriebener Gouda
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Häschen2017
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank für die immer netten Antworten. Ich habe heute Kässpätzle mit geriebenen Gouda aus pasteurisierter Kuhmich gemacht. Hab die Packung vorhin frisch gekauft, bin mir im Nachhinein aber nicht sicher ob sie völlig unbeschädigt war (ich denke aber schon). Der Käse war nicht schmierig und roch nicht schlecht. Die Kässpätzle waren bei 200°C (Ober- Unterhitze) für 25min im Backofen. Für den Fall das in der Packung Bakterien (Listerose etc) drin waren müssten diese doch restlos abgetötet worden sein oder? Habe noch eine weitere Frage. Wenn ich Heißhunger habe esse ich häufig sehr schnell (manchmal könnte man es schon als schlingen bezeichnen). Merke das immer erst wenn ich schon gegessen habe. Nehme an das dass meinem Kind aber nichts ausmacht oder? Viele Grüße Häschen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der Gouda aus pasteurisierter Milch gilt in der Schwangerschaft sogar als sehr gesund und ist empfehlenswert, nicht gefährlich. Bei über 200°C im Backofen zubereitet ist jede Speise frei von Bakterien. Durch "schnell Essen" passiert ... gar nichts. Das gleich gilt auch für ... langsam Essen...