Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wachsüberzogende Rinde Gouda
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
chrissy93!
Guten Morgen Dr. Costa, ich hab eine Frage bezüglich der wachüberzogenen Rinde beim Gouda am Stück. Habe unabsichtlich ein Stück davon gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen bezüglich Listerien? Überall liest man das diese in den Rinden sitzt, trifft das auch auf den Gouda am Stück zu? Bzw sitzen in Wachs oder Plastikrinden generell Listerien oder trifft das nur auf andere Käsesorten zu? Vielen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Dass sich Listerien in der Rinde vom Käse ansiedelt, hat mit dem von Ihnen beschriebenen Fall nichts zu tun. Diese "Wachsschicht" ist eine Art Schutz, wie eine Verpackung. Das sollten Sie nicht essen. Aber wenn Sie versehentlich ein Stückchen davon gegessen haben, ist es so, wie wenn Sie ein Stück Papier essen würden - harmlos.