Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose/Listeriose Panik! (Erde durch Wind)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
layla2112
Lieber Herr Dr. Med. Costa,   Ich hab in meinem Leben schon die miesesten Leitungenwasser unserer Erde getrunken (Albanien, Georgien, Bulgarien, Rumänien, Türkei), locker 100kg Sushi verspeist, im Ausland unter schlimmsten Bedingungen (essen auf den Boden von einheimischen zubereitet gegessen) ich hab selbst schon bei Nomaden selbstgemachten Rohmilch Käse der eindeutige drüber war gegessen und jetzt stellen sie sich vor: ICH bin Toxoplasmose Negativ! Kein Titter Toxo-G Ab. < 1.6 IU/ml. Hab fast geweint als ich das gehört habe. Ich hätte schwören können, nach all dem was ich mir in 36 Jahren alles unsauberes rein gepfiffen habe, hab ich Schutz.    1) jetzt spielen sich folgende Szenarien ab: ich hab heute meinen Partner auf einer Baustelle besucht. Mein Sohn hatte einen Lehm Handschuh durch die Gegend geschleudert, der Erdberg vom Ausheben des Hauses das gebaut wird war 1m neben mir und ein ordentlicher Windstoß fegt da durch. Beim reden hab ich dann gemerkt das ich eindeutig Lehm oder Erde zwischen den Zähnen hatte denn es hat leicht geknirscht. Ich konnte vor versammelter manschaft leider auch nicht rum spucken (ich hätte wirklich gerne gespuckt oder meinen Mund ausgespült, aber es ging wirklich nicht). Ich weiß nicht ob der Lehm von Handschuh meines Sohnes aufgewirbelt wurde oder durch den Windstoß vom Erdberg. Aber ich bin nun Maixmal panisch das ich mich jetzt mit Toxoplasmose oder Listeriose  infiziert habe. Was soll ich tun? Muss ich was tun? Halten sie das Risiko für reel? Im Internet steht das minimalste Mengen ausreichen 😱    2) glauben sie das sich listeriose und toxoplasmose im 110 Liter Wasser im Camper Tank vermehren können? Auf dieser tank ist schon mit sicherlich fragwürdigen Leitungswassern gefüllt worden. Die letzen 2 Füllungen waren Frischwasser aus Deutschland. Ich hab nun meinen Partner (er fand das sehr verschwenderisch von mir) gebeten den Tank bis zum Rand mit den 120 Litter Wasser zu füllen, alle Hähne danach 5 min Durchlaufen lassen lassen und das gesamte Wasser wieder abzulassen und den Tank neu gefüllt. Meinen sie sowas hilft? Ich trinke das Wasser trotzdem nicht, allerdings nutze ich es zum Zähneputzen und Mund ausspülen und muss mich leider auch damit duschen und mein Gesicht waschen. Halten sie hier ein Risiko für möglich?    3) ich hab vor meiner verschwenderischen Wasser Spülung des Tanks mit dem Wasser mal in der 8ssw geduscht und meinen Mund ausgespült. Wie sehen sie hier das Risiko?    Wie sie merken: meine ganze Umwelt bedroht mich! Ich habe wirklich wahnsinnige Panik mich zu infizieren. Das ist zwar meine 3. Schwangerschaft aber diesmal mit Zwillingen und gefühlt habe ich jetzt auch doppelt so viel Angst wie in den Schwangerschaften davor 🙈 ich bin in der 13ssw.   Deine Schwangerschaftswoche: 13
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihrer Aussage. dass Sie "schon die miesesten Leitungenwasser unserer Erde getrunken haben, in Albanien, Georgien, Bulgarien, Rumänien, Türkei" muss ich sagen, dass Sie entweder ein Immunsystem haben, mit dem Sie überall überleben würden oder dass das Leitungswasser in jenen Ländern doch nicht so schlimm ist, wie man es annehmen möchte... Da Sie viel gereist sind und die Einheimischen offenbar nicht gemieden haben, mit ihnen überall gegessen haben, wo diese auch essen, spricht eher dafür, dass Sie immunologisch richtig "spitze" sind ! Damit will ich nicht sagen, dass Sie auch in der Schwangerschaft alles Mögliche machen dürfen und sollen, aber trotzdem... Kein Schutz vor Toxoplasmose ? Nicht schlimm, Sie müssen nur  ein Paar Regeln einhalten. Nun zu Ihren Fragen: 1) Dass Ihr Sohn einen "Lehm-Handschuh" auf einer Baustelle durch die Gegend geschleudert und dabei Sie ein bisschen Erde zwischen den Zähnen hatten, betrachte ich als ziemlich harmlos. Was "im Internet steht" sollten Sie nicht so ernst nehmen, weil das Meiste wertlos ist. Beide Krankheiten, also Listeriose und Toxoplasmose sind Lebensmittelerkrankungen, man muss also etwas essen, was diese Keime enthält. "Staub oder kleinste Erdstücke im Mund" sind keine wirklichen Lebensmittel... Ein erhöhtes Risiko sehe ich also nicht. Habe nur nicht verstanden, was dagegen sprach, sich den Mund zu spülen oder die Erde auszuspucken. Man muss ja nicht wie die Fussbaler ständig so viel spucken und rotzen, bis der Platz rutschig wird, das geht auch etwas feiner, mit Hilfe eines Papiertaschentuches... 2) Das frische Leitungswasser aus Deutschland ist in einem sauberen (die Dinge muss man gelegentlich ja reinigen, wie man weiß...) Tank eines Campers geeignet, um sich damit zu waschen. Auch Zähneputzen und Duschen halte ich für unproblematisch. Trinken sollten Sie dieses Wasser, wenn möglich, doch nicht trinken - nehmen Sie lieber Wasser in Flaschen mit.   3) Diese Frage habe ich bereits unter 2) beantwortet, würde ich sagen. Ihre ganze Umwelt bedroht Sie ? Das ist doch normale Härte, das Leben ist so, nur die Härtesten überleben.... Mal im Ernst, einen Grund zur Panik sehe ich wirklich nicht. Ein Paar Vorsichtsmaßnahmen und ein bisschen weniger Internet reichen aus, um auch diese Schwangerschaft genießen zu können. Drücke Ihnen die Daumen!