Guten Morgen Ich trinke leidenschaftlich gerne Kaffee und auch jetzt in der Schwangerschaft 1-2 Tassen milden Kaffee mit viel Milch. Vor ca. 3-4 Tagen hab ich eine neue Packung aufgemacht und heute ist mir eine Motge entgegen gekommen, aus der Packung raus… Das ist die erste Motte hier bei mir und ich schätze dass diese schon in der Packung drinnen war. Besteht dadurch eine Listeriose oder Toxoplasmose Gefahr? Es ist Filter Kaffee und wie gesagt bisher hatte ich sowas noch nie… Noch dazu waren wir vor kurzem bei meiner Oma zum Essen eingeladen und ich habe zu spät gemerkt dass sie mit der selben Gabel mit der sie das Fleisch in die Pfanne gegeben hat, das Fleisch auch rausgeholt hat. Bis dahin hab ich schon 3 Stück Fleisch gegessen… Muss ich mir da Gedanken machen? Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag!
von MaryandlittleM2020 am 07.07.2022, 07:36
Solche "Lebensmittel-Motten" kommen auch im Kaffee vor. Die schlechte Nachricht ist, dass man annehmen muss, dass im Kaffee, genauso wie in anderen Speisen wie Mehl, Getreideprodukten, Nüssen, Schokolade, etc. die fliegenden, sichtbaren Motten bereits Larven gesetzt haben und das befallene Lebensmittel dadurch ungenießbar wird. Man muss also das Ganze, also den ganzen Kaffee in Ihrem Fall entsorgen. Die "gute Nachricht" ist, dass die Motten keine gefährlichen Krankheiten übertragen, also keine Listerien oder Toxoplasmen. Aber sie können schon gesundheitsschädlich sein, weil Allergien und Hautprobleme auftreten können. Was hilft, ist dass man alle Lebensmittel nach Öffnen gut verschließt. Falsch ist es, zum Beispiel die Öffnung der Kaffeepackung nur so zusammenzufalten, also nicht luftdicht abzuschließen. Hier zitiere ich mal die Angaben des Umweltbundesamtes: "Gesundheitsrisiken für den Menschen Der Schaden durch Lebensmittelmotten erfolgt durch den Larvenfraß, ihre Spinntätigkeit und durch Kotverunreinigungen. Außerdem ist es möglich, dass sie Pilze oder Milben einschleppen. Mehlmotten verderben Lebensmittel, gelten jedoch nicht als Krankheitsüberträger wie Nagetiere oder Schaben. Der Verzehr befallener Produkte kann jedoch zu Allergien, Hauterkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen führen. Befallene Vorräte sind daher für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet und müssen entsorgt werden." Zu Ihrer zweiten Frage nur so viel, dass man durch die Verwendung derselben Gabel für rohes und gebratenes Fleisch sehr wahrscheinlich unproblematisch ist. Wenn das Fleisch gut erhitzt worden ist, enthält es keine Bakterien mehr. Die möglicherweise vorhandene Menge an Bakterien an der Gabel, nachdem diese das rohe Fleisch berührt hat, spielt keine größere Rolle.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.07.2022