Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose/Listeriose durch Besteck
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
DeLiMi
Guten Tag, Hr .Dr Costa Ich habe gestern rohes Hänchenbrust in einer Pfanne mit dem Löffel verteilt und dann dieser Löffel auf die Seite gelegt. Mein Mann hat dann später mit dem selben Löffel(was mit rohem Fleisch in Kontakt kam) aus der Pfanne das Essen genommen, aus der gleiche Pfanne hab ich dann auch essen genommen, hab aber ein sauberer Löffel benutzt. Besteht für mich in diesem Fall eine Gefahr, dass ich mich mit Toxoplasmose/Listeriose infiziere? Ich mache mir Sorgen((( Ich bin in der 35 ssw.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch diesen kurzen Kontakt des Löffels mit der rohen Hähnchenbrust, die Sie ja danach heiß zubereitet haben, ist eine Infektionsgefahr absolut minimal, wenn überhaupt. Ihr Essen hat keine Toxoplasmen bzw. Listerien enthalten, das steht fest. Jetzt, also wenige Wochen vor der Entbindung brauchen Sie sich deswegen also keine Sorgen zu machen.