Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aufgetautes Hähnchen
Li_sa
Sehr geehrter Herr Dr. Costa,  aktuell bin ich in der 39. SSW. Ich habe gestern einen Nudelauflauf mit Gemüse und Hähnchen gemacht. Das Hähnchen hatte ich zuvor beim Metzger bereits klein schneiden lassen und anschließend bis zur Verwendung in einem Zip-Gefrierbeutel eingefroren und dann am Tag selbst aufgetaut.  Als ich es zum Anbraten in die Pfanne gegeben habe, habe ich vergessen es vorher abzutupfen, sodass auch einiges an Auftau-Flüssigkeit (ist bei Hähnchen ja immer etwas schleimig) in der Pfanne gelandet ist.   Hier hat es dann leider sehr gespritzt und es ist möglich, dass das heiße Fett/Flüssigkeit an/in meinen Mund gekommen ist.  Das Hähnchen hat dann sicher erstmal ca 20 min gebraten (wenige Stücke waren noch leicht gefroren) und dann nochmal gut 35 Minuten bei 190 Grad im Ofen gebacken. Kann es hier beim Braten am Anfang oder beim Verzehr im Anschluss gefährlich für das Kind geworden sein? Stichwort Listerien, Toxoplasmose oder andere Keime oder ist dies aufgrund der Hitze am Ende sowie dem nur kurzen Kontakt am Anfang ausgeschlossen? Mir war abends etwas flau im Magen, dies hat sich aber über Nacht wieder gelegt und meinem Mann geht es auch gut.  Ganz herzlichen Dank und mit besten Grüßen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich kann so kurz vor der Entbindung, also in der 39. SSW "ernährungstechnisch" nicht mehr viel passieren... Zu Ihrer Frage nur so viel, dass die "Auftauflüssigkeit" harmlos ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie mit weit offenem Mund über der Pfanne standen, um alle möglichen Tropfen in den Mund aufzunehmen... Auch wenn irgend ein Tropfen Ihren Mund erreicht hätte, würde das gar keine Rolle spielen. Machen Sie sich also keine Sorgen und bereiten Sie sich so langsam auf die bevorstehende Geburt vor. Zu der ich Ihnen Alles Gute wünsche !