Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Every Foods Fertiggerichte / Blutsaft Rindssteak auf Hähnchen-Filet, Toxo?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ssjb
Guten Tag Herr Dr. Costa Ich hätte kurz eine Frage: Ich bin in der 33. Woche schwanger und habe mich für die kommenden letzten 7 Wochen entschieden, die TK-veganen Fertiggerichte von Every Foods (every-foods.com) zu bestellen, die alle schockgefroren sind (ich glauben nur das Gemüse darin ist schockgefroren, aber nicht die Pasta, Gnocci etc.). Sie wurden mir neulich geliefert und gestern habe ich eines davon geöffnet, um es auszuprobieren. Auf der Verpackung steht, dass man sie 7-9 Minuten bei hoher Temperatur in der Pfanne garen soll. Ich habe anfangs eine zu grosse Pfanne verwendet, was bedeutet, dass nicht alle Zutaten bei gleicher Hitze gegart wurden, da nur der Teil in der Mitte der Pfanne die Hitze vom Herd abbekam und zu schmelzen begann. Nach 4,5 Minuten habe ich mich daher entschieden, den Inhalt in eine kleinere Pfanne zu wechseln, damit das gesamte Essen die gleiche Hitze abbekommt. Allerdings habe ich es nur für weitere 3 Minuten gegart, weil ich befürchtete, dass das Essen anbrennen könnte. Jetzt mache ich mir jedoch Sorgen, ob das komplette Garen von 3 Minuten für alle Zutaten ausreichte, um alle Bakterien (Toxoplasmose, Listerien) abzutöten. Das Gericht war beim Essen nicht gefroren oder ähnliches, es war lauwarm, aber auch nicht heiss. Und noch eine weitere Frage: am Sonntag waren wir in einem Restaurant Essen, bei dem es Fleisch vom Grill gab. Ich habe den Kellner gebeten, das Poulet-Stück extra anzubraten. Als es ankam, war es wirklich auch durch und ich habe keine rohen Stellen bemerkt. Allerdings habe ich dann beim Vorbeigehen des Grilles gesehen, dass der Koch das Pouletfleisch auf dem selben Brett angeschnitten hatte, auf dem er auch die Rinds-Steak etc. angeschnitten hat. Wie hoch ist das Risiko, dass das Blut von einem nicht durchgegarten Rindssteak oder anderem Steak auf das Poulet-Stück übertragen wird und es zu Toxoplasmose führen kann? (ich weiss auch nicht ob er vielleicht sogar das rohe Fleisch auf dem selben Schneidebrett gelegt hatte, bevor es auf den Grill gelegt wurde..:( ) Vielen Dank für Ihre Antwort und Einschätzung.  Freundliche Grüsse Deine Schwangerschaftswoche: 33
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch das Tieffrieren und allemal durch das Schockfrieren werden z.B. Toxoplasmen zerstört. Diese stellen also kein Problem mehr dar. Bei der Zubereitung sollten Sie bitte die Anleitung auf der Packung befolgen und keine Experimente starten oder "nach Gefühl" kochen. Wenn Sie die Empfehlungen des Herstellers nicht befolgen, kann Einiges passieren und niemand kann Sie sozusagen "retten". In diesem konkreten Fall haben Sie also nicht das Fertiggericht "bei hoher Temperatur 7-9 Minuten in der Pfanne gegart", sondern die Pfannen gewechselt und das Essen wohl ein bisschen warm gemacht... Ob das ausreicht, weiß ich wirklich nicht. Es bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als abzuwarten. Sollten Sie gesundheitlichen Probleme bekommen, müssen Sie Ihren  Hausarzt aufsuchen. Ob der Koch das Pouletfleisch auf dem Brett geschnitten hat, auf dem auch andere Fleischsorten geschnitten werden, spielt nur dann eine Rolle, wenn das Fleisch danach nicht erhitzt wird. In rohem Zustand dürfen verschiedene Fleischsorten auf einem Brett geschnitten werden, wenn danach das Fleisch erhitzt wird. Durch die Messer und die Bretter werden kaum Infektionen übertragen, aber ganz kann ich das nicht ausschließen.  Sie schreiben: "Ich weiss auch nicht, ob er (der Koch) vielleicht sogar das rohe Fleisch auf dem selben Schneidebrett gelegt hatte, bevor es auf den Grill gelegt wurde". Das weiß ich, natürlich, auch nicht...