Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Hähnchen eingelegt in Alkohol
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
eralsa14
Hallo Herr Dr. Costa, zunächst bedanke ich mich rechtherzlich, dass Sie immer geduldig und ausführlich auf unsere Fragen antworten. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir gleich weiterhelfen können. Ich wollte in meiner 2. jetzigen SS etwas entspannter sein und auch mal draußen etwas essen, so war ich gestern koreanisch essen und auf Nachfrage wurde gesagt, dass das Fleisch nicht mit Alkohol mariniert ist (traditionell wird es mit Alkohol mariniert), wahrscheinlich Sake, Reiswein. Jedoch bin ich im Nachhinein stutzig weil das Restaurant früher Alkohol genutzt hatte, sodass es von mir erstmal "gecancelt" wurde, jedoch wurde mir von Änderung berichtet, sodass ich dem eine weitere Chance geben wollte, da es auch mein Lieblingsladen war.  Lange Rede kurzer Sinn: ich werde seit gestern den Gedanken nicht los, dass es fahrlässig gewesen sein könnte, dort gegessen zu haben, weil es womöglich immer noch mit Alkohol zubereitet wird. Deshalb wollte ich Sie fragen, was für Auswirkungen ein solcher Fehler auf das Baby haben könnte, wenn das Hähnchenfleisch, von dem ich schon reichlich verzehrt habe, in Alkohol frittiert wurde. Das waren nämlich kleine fritierte Hähnchenstücke.. Ich befinde mich in der 14. SSW. Ich hoffe Sie können mich beruhigen, liebe Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 14
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, wurde Ihre Frage in jenem koreanischen Restaurant klar beantwortet, nämlich dass das Fleisch nicht mit  Alkohol mariniert worden ist. Warum sind Sie dann doch stutzig geworden ? haben Sie zufällig eine TV-Sendung mit Trump gesehen, in der so viel gelogen wird, dass sich die Balken biegen ?!  Wie dem auch sei, auch wenn das Fleisch in Alkohol gelegt worden wäre, durch das Frittieren bzw. starkes Erhitzen verfliegt der meiste Alkohol, so dass nur noch "Spuren" von Alkohol verbleiben, die harmlos sind. Ein Grund zur Sorge besteht also nicht.
eralsa14
Korrektur: Es handelte sich damals um Weisswein.