Frage: Hähnchen/Gänsebrust/Mandarinen

Hallo Herr Doktor Costa, Ein gutes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Ich habe zum neuen Jahr gleich mehrere Fragen und das generve geht weiter :) An Silvester gab es Raclette. Ich habe nur Hähnchenfleisch gegessen und bei einen Stück hab ich gegessen das das es nicht ganz so durch war. Es war nicht Roh aber auch nicht durch so glasig. Ich spreche das auf jeden Fall bei meinen FA an aber sehen sie da ein erhöhtes Listerien Risiko? Und gestern hat meine Schwiegermutter eine Gänsebrust gemacht. Die war sehr Zart aber hatte eine sehr arge komische Farbe Lila Rosa Grau das Farbige war mehr unter der Haut. Aber sie meine die ist durch hat auch fertig geschmeckt. Die war angeblich 2 Stunden in der Röhre des Küchenholzofen. Ich weiß nicht mich verunsichert dann doch sehr die Farbe. Haben Sie vtll dafür eine Erklärung oder war sie doch nicht durch? Und wie schaut es mit Mandarinen aus? Haben die ein erhöhtes Listerien Risiko? Esse die zugegeben zu gern Danke für Ihre Bemühungen in diesem Forum.

Antwort auf: Hähnchen/Gänsebrust/Mandarinen

Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr ! Zu Ihren Fragen: Dieser Eindruck entsteht oft, wenn man Hähnchenfleisch isst und er ist meistens falsch. Hähnchenfleisch durchzubraten bzw. ausreichend zu erhitzen und dadurch vor Infektionen zu schützen, ist ziemlich einfach, weil die Hitze das Fleisch ganz gut und schnell durchdringt. Ein erhöhtes Listerioserisiko sehe ich also nicht. Gänsebrust ist nach 2 Stunden "in der Röhre des Küchenholzofens" ganz sicher durchgebraten. Zur Farbe könnte ich mich erst äußern, wenn ich das Stück Fleisch sehen würde... Was ja in diesem Forum nicht möglich ist... Mandarinen gelten als gesund, man muss sie nur schälen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.01.2023