Frage: Hähnchen/Gänsebrust/Mandarinen

Hallo Herr Doktor Costa, Ein gutes neues Jahr wünsche ich Ihnen. Ich habe zum neuen Jahr gleich mehrere Fragen und das generve geht weiter :) An Silvester gab es Raclette. Ich habe nur Hähnchenfleisch gegessen und bei einen Stück hab ich gegessen das das es nicht ganz so durch war. Es war nicht Roh aber auch nicht durch so glasig. Ich spreche das auf jeden Fall bei meinen FA an aber sehen sie da ein erhöhtes Listerien Risiko? Und gestern hat meine Schwiegermutter eine Gänsebrust gemacht. Die war sehr Zart aber hatte eine sehr arge komische Farbe Lila Rosa Grau das Farbige war mehr unter der Haut. Aber sie meine die ist durch hat auch fertig geschmeckt. Die war angeblich 2 Stunden in der Röhre des Küchenholzofen. Ich weiß nicht mich verunsichert dann doch sehr die Farbe. Haben Sie vtll dafür eine Erklärung oder war sie doch nicht durch? Und wie schaut es mit Mandarinen aus? Haben die ein erhöhtes Listerien Risiko? Esse die zugegeben zu gern Danke für Ihre Bemühungen in diesem Forum.

Mitglied inaktiv - 03.01.2023, 08:07



Antwort auf: Hähnchen/Gänsebrust/Mandarinen

Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr ! Zu Ihren Fragen: Dieser Eindruck entsteht oft, wenn man Hähnchenfleisch isst und er ist meistens falsch. Hähnchenfleisch durchzubraten bzw. ausreichend zu erhitzen und dadurch vor Infektionen zu schützen, ist ziemlich einfach, weil die Hitze das Fleisch ganz gut und schnell durchdringt. Ein erhöhtes Listerioserisiko sehe ich also nicht. Gänsebrust ist nach 2 Stunden "in der Röhre des Küchenholzofens" ganz sicher durchgebraten. Zur Farbe könnte ich mich erst äußern, wenn ich das Stück Fleisch sehen würde... Was ja in diesem Forum nicht möglich ist... Mandarinen gelten als gesund, man muss sie nur schälen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kerntemperatur Hähnchen

Hallo Herr Dr. Costa, ich habe eine Frage zu Hähnchenunterschenkeln aus dem Backofen. Ich habe sie versehentlich statt 180 Grad Umluft für 35-40 Minuten (laut Rezept) nur mit 160 Grad Umluft für ca. 40-45 Minuten im Backofen gehabt. Das Fleisch ließ sich vom Knochen lösen und sah für mich durch aus, wenn auch noch sehr saftig. Meine Frage ist,...


Aoste Sticks Hähnchen gegessen - Angst

Hallo Herr Prof. Dr. Med Costa, heute war ich einkaufen und habe mir die Aoste Sticks Hähnchen geholt. Und 1,5 Sticks gegessen. Danach hab ich gegoogelt und gesehen das man das ja eig nicht essen sollte. Habe nun starke Angst und Panik mir dadurch Toxoplasmose, Listerien etc eingefangen zu haben und meinem Baby geschadet zu haben bzw. das es Spä...


Ungewaschene Mandarinen/ Orangen

Hallo Herr Costa, muss man Mandarinen/ Clementinen oder auch Orangen vor dem schälen und dem Verzehr zwingend waschen? Ich (28ssw) war unterwegs und hatte Hunger und nix anderes zur Hand, als die Clementine. Habe sie somit ungewaschen gegessen, jetzt mach ich mir Sorgen. Hab überhaupt nicht mitgedacht. (Muss dazu sagen, habe noch nie meine ...


Frage zu Mandarinen & Kochbesteck

Hallo lieber Herr Dr. Costa, lieben Dank vorab für Ihre Rückmeldung! 1.) Ich habe Gulasch gekocht. Das Rindfleisch (am Vortag beim Metzger gekauft & im Kühlschrank gelagert) habe ich kurz unter Wasser abgespült und dann im Bräter in heißem Butterschmalz scharf angebraten. Dabei habe ich einen Holzwender verwendet. Dieser lag dann in einer Sch...


Plätzchen/ Bratwurst/ Pizza/ Mandarinen

Sehr geehrter Dr. Costa, wie lange können selbst gebackene Plätzchen (z.B. Vanillekipferl und Mürbeteigplätzchen mit Schokoladenüberzug) in einer Dose aufbewahrt und in der Schwangerschaft verzehrt werden? Man isst ja meisten mehrere Wochen davon. Halten Sie Bratwürste auf dem Weihnachtsmarkt für unbedenklich was Lebensmittelinfektionen angeh...


Halbgares Hähnchen im Mund gehabt

Sehr geehrter Herr Dr.Costa, Ich habe seit drei Tagen eine leichte Erkältung (Halsschmerzen, Schluckbeschwerden sowie ab und an eine leicht laufende Nase). Grundsätzlich habe ich mir bisher keine großartigen Sorgen deshalb gemacht, weil man überall liest, dass Schwangere schneller mal krank werden. Nun habe ich mich aber an mein Essen bei der Fam...


Nachtrag Inkubationszeit, Kiwis und Hähnchen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dann gehe ich von einer Inkubationszeit von 2 Wochen bei Listeriose aus. Diese 70 Tage, die überall stehen, sind lediglich Ausnahmefälle und nicht Standard oder? Können Kiwifrüchte Listerien haben? In den USA gab es anscheinend einen Ausbruch. Sollte ich Kiwifrüchte jetzt besser meiden? Ich nehme immer die mit ...


Mandarinen

Sehr geehrter Prof. Dr. Med Costa,   In der Schwangerschaft habe ich mehrfach Mandarinen geschält und gegessen. Jetzt ist mir heute eingefallen, dass an den Schalen der Mandarinen bestimmt Pflanzenschutzmittel oder ähnliches dran war, ich diese geschält habe und dann direkt gegessen. Somit habe ich ja quasi das Pflanzenschutzmittel an den Hä...


Hähnchen im Ofen

Guten Tag Herr Dr. Costa Am Wochenende hat mein Mann ein ganzes Huhn (1kg) im Ofen vorbereitet, bei 190 Grad Umluft. Rund um das Huhn (und ein wenig unter dem Hähnchen) waren Kartoffeln und Karotten verteilt. Ich habe nach ca. 20-25 min im Ofen nachgeschaut und gesehen, dass die Kartoffeln und Karotten bereits durch waren und wollte diese herausn...


Hähnchen vom Metzger und Maoam

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gestern vom Metzger einen gegrillten Hähnchenschenkel gekauft. Dieser war bereits verzehrfertig - lag in der Auslage der warmen Fleischwaren. Hätte man direkt so essen können. Ich habe es dann aber sicherheitshalber daheim nochmal bei 180 grad für ca. 15 in den Ofen getan. Wollte sicher gehen und habe es da...