Sehr geehrter Prof. Dr. Med Costa,   In der Schwangerschaft habe ich mehrfach Mandarinen geschält und gegessen. Jetzt ist mir heute eingefallen, dass an den Schalen der Mandarinen bestimmt Pflanzenschutzmittel oder ähnliches dran war, ich diese geschält habe und dann direkt gegessen. Somit habe ich ja quasi das Pflanzenschutzmittel an den Händen gehabt und dann die Mandarinenstücke damit angefasst und gegessen. Mache mir nun große Sorgen, muss ich mit  einer Schädigung des Kindes ist rechnen?   Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung
von Msc88 am 21.12.2023, 20:03
Es kann schon sein, dass die äußere Schale der Mandarinen noch Reste von Pflanzenschutzmitteln hatte. Rein theoretisch könnte es sein, dass Sie minimale Mengen davon mitgegessen haben, weil Ihre Hände mit der Schale in Kontakt gekommen sind. Aber das ist reine Theorie. Jeder Mensch isst Mandarinen und Zitrusfrüchte so wie Sie und ... es passiert nichts. Entscheidend ist also die Praxis. Mandarinen, Orangen, etc. gelten als gesund und sind in der Schwangerschaft sehr zu empfehlen. Egal welche Reste auf der Schale vorhanden sind...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.12.2023