Sehr geehrter Herr. Prof. Costa, 1) Kann man Mandarinen, die man im Kühlschrank gelagert hat und schon an Aroma verloren haben (+ etwas getrocknet sind) noch bedenkenlos essen? 2) Ich wasche seit der Schwangerschaft Küchenhandtücher immer einzeln. Damit ist die Maschine immer nur 1/3 -1/2 voll. Leider denke ich oft viel ist viel und hau dieselbe Menge an Waschmittel rein. Gestern ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Waschmaschine fast übergeschäumt ist. Unsere Waschmaschine erkennt viel Schaum und startet dann ein Extraprogramm. Leider bleibt aber vorne am Gummi und an der Scheibe relativ viel Schaum übrig und bei den letzten Umdrehungen wurde dieser Schaum wieder unter die Handtücher ,,gezogen". Leider ist mir das vorher nie aufgefallen, weil ich nicht neben der Waschmaschine sitze. WIe ist das, wenn noch Waschmaschinenreste in den Handtüchern übrig bleiben - die kommen ja danach wieder mit Geschirr/Lebensmitteln in Kontakt? Vielen Dank für Ihre Ratschläge!
von Sunny31 am 08.03.2022, 10:13
1) Es spricht nichts dagegen, etwas eingetrocknete, im Kühlschrank gelagerte Mandarinen zu essen. Sie schmecken halt nicht mehr so "klasse", wie wenn sie frisch sind... Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Mandarinen "voll" sind, also nicht bereits zu diesem Zeitpunkt eingetrocknet sind. 2) Waschmittel, auch zu viel davon, ist in der Schwangerschaft kein Problem. Sie dürfen also die Küchenhandtücher auch einzeln waschen. Allerdings müssen Sie nicht zu viel Waschmittel verwenden, weil dadurch die Küchenhandtücher nicht sauberer werden. Man muss diese nicht sterilisieren, sie sollen nur sauber werden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.03.2022