Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Plätzchen/ Bratwurst/ Pizza/ Mandarinen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Silversteinfan
Sehr geehrter Dr. Costa, wie lange können selbst gebackene Plätzchen (z.B. Vanillekipferl und Mürbeteigplätzchen mit Schokoladenüberzug) in einer Dose aufbewahrt und in der Schwangerschaft verzehrt werden? Man isst ja meisten mehrere Wochen davon. Halten Sie Bratwürste auf dem Weihnachtsmarkt für unbedenklich was Lebensmittelinfektionen angeht? Ich habe beobachtet, dass an diesen Buden meistens dieselbe Zange für die ungebratenen und die fertigen Würste benutzt wird. Ist TK Spinatpizza in der SS ok oder gibt es hier Probleme wegen des Nitritgehaltes? Kann man zu viele Mandarinen essen oder darf man hier zuschlagen? Vielen herzlichen Dank und einen schönen Tag!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Seit vielen Jahrzehnten, wahrscheinlich noch länger werden in Deutschland zur Vorweihnachtszeit Plätzchen selbst gebacken und für einige Wochen bei Zimmertemperatur, oftmals in Dosen aufbewahrt. Außer dass alle Menschen etwas an Gewicht zulegen, passiert in der Regel ... nichts. Was ich als Beweis nehmen würde, dass diese Lagerung der Weihnachtsplätzchen (trocken und am besten in einer Metall/Alubox, die man mehrere Jahre immer wieder verwenden kann - das nennt man heutzutage "nachhaltig"...) unproblematisch ist. Mehr Beweise sind meines Erachtens nicht nötig. Wenn die Bratwürste beim Weihnachtsmarkt gut durchgebraten sind, dürfen Sie diese in der Schwangerschaft essen, unabhängig davon, mit welcher Zange sie angefasst worden sind. TK-Spinat gilt als gesund. Das Gleiche gilt für Mandarinen, eine "Obergrenze" gibt es nicht.