Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Spätzle und Plätzchen/Stollen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kerstl1
Guten Morgen Hr. Dr. Costa, vielen Dank für Ihre Mühen. Gerade beschäftigt mich, dass ich gestern Spätzle (Fertigprodukt von Settele), welche man nur noch wenige Minuten in der Pfanne anbraten, in der Mikrowelle oder im heißen Wasser erwärmen sollte gegessen habe. Ich habe während der Zubereitung in der Pfanne immer wieder von den Spätzle genascht (also bevor diese ganz heiß bzw. warm waren). Das war vermutlich nicht ganz günstig, aber hoffentlich können Sie mich hier etwas beruhigen? Nachdem auch bald die Weihnachtszeit naht und wir von unserer Familie vermutlich wieder mit selbstgebackenen Plätzchen, Stollen usw. beschenkt werden würde ich außerdem gerne wissen wie lange diese haltbar sind bzw. wie lange ich die selbstgebackenen Köstlichkeiten verzehren darf. Herzlichen Dank (mal wieder :-))
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese Spätzle als Fertigprodukt sind vorgekocht und aus diesem Grun muss man sie nur warm machen. Eine Infektionsgefahr besteht also nicht, auch wenn Sie während des Warmmachens genascht haben... Weihnachtsplätzchen kann man relativ lange aufbewahren, aber die Erfahrung zeigt, dass das nur selten ein Problem ist - gute Plätzchen isst man bald auf. Die anderen.... na ja, die kann man Monate, Jahre stehen lassen, sozusagen als Zierde....